Frage: Spätere Impfung

Guten Tag, mein Sohn ist nun fast 4 Monate alt und bisher aus verschiedenen Gründen noch nicht geimpft. Den Termin für das Impfen haben wir nun erst Ende März, dann wird er fast 5 Monate sein. Sehen Sie eine so späte Impfung als problematisch an? Er würde dann ja auch 3 Impfungen auf einmal erhalten, die 6-fach Impfung, Pneumokokken und Rotaviren. Ist dies nicht zu viel auf einmal? Sehen Sie es als zwingend notwendig, bereits in diesem Alter schon gegen Hepatitis zu impfen? Vielen Dank schonmal im voraus

von Mäuselein am 01.03.2017, 10:41



Antwort auf: Spätere Impfung

Hallo, Ein später impfTermin ist erst dann problematisch, wenn in der Zwischenzeit eine der Krankheiten erworben wird, gegen die die Impfungen gerichtet sind. Sprich, man weiss es erst im Nachhinein. Deshalb ist es sinnvoll, alle Impfungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt geben zu lassen. Man gewinnt ja nichts, wenn man wartet. Nein, die genannten Impfungen sind nicht zu viel auf einmal und dürfen gleichzeitig verabreicht werden. Zwingend notwendig ist keine Impfung, auch nicht die gegen Hepatitis Typ B. Die Tatsache, dass sie in den meisten Ländern, so auch in Deutschland, schon für Säuglinge empfohlen wird zeigt, dass die Experten dies für sinnvoll ansehen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 01.03.2017