Frage: Schutz vor Masern

Guten Tag Mein Kind ist fast 6 Monate alt, wird nach österreichischem Impfplan geimpft. Nun meine Frage: Mein Kind hat ja nun keinen Nestschutz mehr (ich hatte als Kind die Masern), kann aber erst ab 12 Monate geimpft werden. 1.) Wie kann ich mein Kind in dieser Zwischenzeit vor einer Ansteckung schützen, wie vorsichtig sollte man sein, welche Vorsichtsmaßnahmen würden Sie bei Ihrem Kind anwenden? Zb. geht meine ältere Tochter in den Kindergarten, dort sind leider (!) nicht alle Kinder geimpft (darf ich mit meinem Baby sie abholen?). Oder: Soll ich nur mehr Freunde besuchen, deren Kinder gegen Masern geimpft sind.... Wie schaut es mit öffentlichem Verkehr aus, Museumsbesuch.... 2.) Kann meine ältere Tochter, die gegen Masern geimpft ist, dennoch Viren heimbringen? Sie ist zb. zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, wo ein Kind nicht gegen Masern geimpft ist. Ich weiß nun nicht, darf ich meiner älteren Tochter die Teilnahme erlauben oder könnte auch sie Viren heimbringen? Mich ärgert es sehr, dass manche ihre Kinder nicht gegen Masern impfen und daher solche Probleme entstehen. Danke! Edith

von edina am 20.01.2016, 11:20



Antwort auf: Schutz vor Masern

Hallo Edith, 1) Die einfache Antwort ist: Kontakt mit Masern bis zur eigenen Impfung (übrigens ab dem 11. Monat in Oesterreich empfohlen) vermeiden. Das ist schwer bis unmöglich, weil Ansteckungsfähigkeit schon 1-2 Tage vor Ausbruch der Krankheit besteht. Also heisst es darauf vertrauen bzw dafür sorgen, dass möglichst nur geschützte (=gegen Masern geimpfte) Personen Kontakt zu Ihrem Kind haben. Hier müssen Sie selbst entscheiden, wie Sie Ihr soziales Leben gestalten, ohne zu übertreiben. Es geht ja schliesslich allen Eltern mit jungen Kindern genauso wie Ihnen. 2) Die Wahrscheinlichkeit nach 2 Masernimpfungen geschützt zu sein (= vor Krankheit UND vor Infektion und somit kein nachhausebringen der Viren) beträgt ca. 99%. Das ist sehr hoch. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch schätzen Sie den Schutz gegen Masern nach er ersten Impfung ein?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich hatte schon einmal geschrieben wegen der MMR-Impfung für meine Tochter in der Inkubationszeit Ringelröteln. Jetzt hatten meine ältere und meine jüngere Tochter und ich in der Woche vor der Impfung jedoch nur Erkältungssymptome (Schnupfen, etwas Husten und meine jüngere Tochter erhöhte Temperatur bis 3...


Schutz vor Masern bei Baby

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe nun mein zweites Kind bekommen, sie ist inzwischen 10 Monate, und ich bin durch die Masernvorfälle völlig verunsichert. Bei meiner Tochter ist ja nun inzwischen kein Nestschutz mehr vorhanden. Ich habe bei Ihnen gelesen, dass Sie empfehlen, nur Kontakt mit geimpften Personen zu haben. Bei Kindern, auc...


Masern Schutz

Guten Tag, man spricht von einer Halbwertszeit bezüglich der maternalen Antikörper, das heißt irgendwann hat das Kind keinen Schutz mehr von der Mutter bis es geimpft wird. Nun meine Fragen: 1)weshalb gibt es denn keine Halbwertszeit bei einer MMRV "Impfung"? 2)Und angenommen ein Grenzwert liegt bei 150 und man hat z.b. einen Antikörper Wert von 1...


Kein Schutz gegen Masern

Guten Tag, mein Kind wurde zweimal gegen MMR-V geimpft. Einmal mit 12 einhalb Monaten und das zweite Mal mit 15 Monaten. Nach der ersten Impfung haben wir einen Elisa-Test machen lassen und der war zwei Monate nach der Impfung negativ und auch die Überprüfung des Test zeigte wieder ein negatives Ergebnis. Das könnte auch schlüssig sein, da mein ...


Twinrix, Schutz gegen Hep B

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich, weibl. Jahrgang 1984, hatte vor kurzem einen Gesundheitscheck beim Hausarzt. In diesem Zusammenhang wurden auch Screenings auf Hep B und Hep C Erkrankungen gemacht, der Hausarzt sagte, diese Screenings würden die Krankenkassen momentan einmalig bezahlen. Ich habe hier den Befund vorliegen und dort steht als...


Masern Ansteckung bei gesund wirkenden Mitmenschen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich konnte die MMR gar nicht mehr erwarten, weshalb ich unser Kind zum frühest möglichen Zeitpunkt (in Ö mit 9 Monaten) impfen ließ. Ich hielt dies für sehr vernünftig, denn warum ungeschützt lassen, wenn es doch die Möglichkeit gibt. Jetzt les ich immer wi...


Masern IgG AK

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, da ich meinen Impfpass verloren und in den Foren hier immer wieder entnommen habe, dass die Titerüberprüfung überaltet ist, wollte ich mich im Zuge der MMR-Impfung meines Babys auch impfen lassen. Mein Hausarzt bestand aber auf die Titerbestimmung. Ich hab vor zirka zwei Wochen das Ergebnis bekommen und mach mir ...


Keichhusten - Schutz durch Umfeld

Hallo Herr Dr. Heininger, ich befinde mich in der 35. SSW und mein Gynäkologe rät mir nach langem Überlegen von der Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft ab. Dafür gibt es einige medizinische Gründe. Meine letzte Dreifachimpfung ist 8 Jahre her und ich hatte eine heftige allergische Reaktion. Nun wollen wir das Baby durch die Umfeldimpf...


Hohe Sicherheit vs früheren Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Da ich mich beim Impfen nicht auskenne, impfe ich genau nach Impfplan und das zum erstmöglichen Termin. Als Österreicherin ist das für die MMR die Vollendung des 9. Lebensmonats. Jetzt wurde ich darüber informiert, dass man in anderen Ländern s...


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...