Frage: Sollte ich eine Kombo Impfung machen lassen mit Hep A und B?

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Heininger Vielen lieben herzlichen Dank, Sie haben mir das letzte Mal sehr geholfen und mich gut informiert. Sie können sich wohl kaum vorstellen wie wertvoll Sie für viele Menschen sind, die hier Fragen stellen.Nun hätte ich noch weitere Fragen. (Ich fürchte mich so vor Infektionskrankheiten). 1. Mein Sohn bekam ja aufgrund des nicht lieferbaren Impfstoffes nur 2 Dosen gegen Hepatitis B anstatt damals mit 6 Monaten die 3 Dosis. Nächste Woche haben wir 9 Monatskontrolle. Wie heisst der separate Impfstoff den man meinem Sohn geben könnte mit jetzt 9 Monaten, dass er regulär nach Impfplan Schweiz geimpft ist. 2. Ich liess mich ja testen ob ich noch Antikörper gegen Hepatits B habe. Es hiess ich hätte keine mehr. Sie sagten mir, dass der Schutz trotzdem vorhanden ist. Dann muss ich mich nicht mehr nachimpfen? 3. Wie wäre es wenn ich mir die Kombiimpfung Hepatitis A/B machen lassen würde? Hatte bis jetzt nur das B...es wäre auch noch wegen dem reisen. 4. Wie lange dürfte ich dann nicht wieder schwanger werden? 5: Ich war letzte Woche beim Dermatologen. Leider bestand bei einem Muttermal Verdacht auf ein Melanom :-(. Es wurde natürlich umgehend von der Ärztin raus geschnitten. Dabei ist folgendes passiert. Schon als Sie rein kam sah ich, dass sie eingetrocknetes Blut am Nasenbein zwischen den Augenbrauen hatte. Als sie mir nach meiner Untersuchung eröffnete, dass ein Muttermal nach einem Melanom aussieht war ich so geschockt. Sie fing an das Ding raus zuschneiden, natürlich mit Handschuhen. Plötzlich hat Sie sich kurz Ihre Stirnfransen, die auf Nasenhöhe waren weggewischt und weiter gemacht Mich hat jetzt die Angst gepackt dass von diesem Blut, dass ich vorher zwischen Ihren Augenbrauen sah durch Ihre kurze Berührung an Ihrer Stirn mit Ihrer Hand in meine wirklich ziemlich tiefe aufgeschnittene Wunde gekommen ist. Das Blut war so weit ich sah getrocknet, etwas krümelig (ganz fein wie Paniermehl, vielleicht gab es auch stellen die noch feucht waren, ich habe es nicht genau gesehen.(sorry für die genau Beschreibung ;-)) Ich habe Sie darauf angesprochen und sie ist schon etwas erschrocken, hat aber dann weiter gemacht. Muss ich mir nun wegen Hepatits B, C oder HIV sorgen machen? Wie ich Ihnen ja schon das letzte Mal schrieb, habe ich auf Dr. Google gelesen, dass es für Hep B und C nur mikroskopisch kleine Blutmengen braucht.Sogar eingetrocknetes soll ja infektiös sein. (Gemäss Ihrer letzten Aussagen könne man Hep C im Alltag vergessen, aber das war ja nun wirklich nicht Alltag. Habe Angst und gehe davon aus, dass das Blut von einem Patienten vor mir stammte. Von mir war es bestimmt nicht. Sie hatte es schon als Sie rein kam.Es ist so eine doofe Situation und da ich kürzlich betreffend Hepatitis mit Ihnen Kontakt hatte, dachte ich, dass ich mich nochmals an Sie wende. Ich will Sie ehrlich nicht nerven. Aber ich habe schon so grosse Angst wegen diesem verdächtigen Melanom und dann passierte auch noch das. Grrrr.... 6.Was soll ich tun? Soll ich mich testen lassen? Ist meine Familie jetzt gefährdet durch mich, falls ich mich mit etwas angesteckt habe? Oder spinne ich vor Angst ;.)? 7.Wie lange muss ich warten für einen HEP B Test? Wie lange für einen HEP C Test? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt und man findet auf Dr. Google so unterschiedliche Antworten Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Antworten. Irgendwie läuft bei mir gerade alles schief....

von hope1213 am 11.06.2014, 22:26



Antwort auf: Sollte ich eine Kombo Impfung machen lassen mit Hep A und B?

Hallo, 1) es gibt Engerix oder HBVA X pro dafür. 2) ja, so ist es. Es gibt keine Empfehlungen für Nachholimpfungen, wenn man die ursprüngliche Grundimmunisierung regelrecht erhalten hat. 3) wenn es nur um die Impfung gegen Hepatitis A geht, wäre der einzel-Impfstoff zu bevorzugen. Nach einer Impfung ist man bereits ausreichend geschützt, die zweite Dosis garantiert Langzeitschutz. 4) hierbei ist kein bestimmter Abstand empfohlen. 5 und 6 und 7) ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Ihnen geschilderte Situation bezüglich Übertragung von Hepatitis Viren gefährlich war. Wenn man sehr verunsichert ist, kann man durch eine Blutuntersuchung nach etwa 2-4 Monaten eine Infektion ausschliessen. Lassen Sie sich nicht verrückt machen. alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.06.2014