Frage: Röteln-Immunschutz ein Leben lang?

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich bin im Ausland geboren und habe dort alle Pflichtimpfungen bekommen. Ich finde aber keinen Vermerk über eine Röteln-Impfung. Meine Mutter kann sich auch nicht mehr daran erinnern, auch nicht, ob ich die Krankheit schon mal hatte. In meiner 1. SS 2009 wurde ein Röteln-HAH-Test gemacht für den Mutterpass. Ergebnis: HAH-Test 1:16 IgG (CMIA) positiv IgM (CMIA) negativ Immunschutz kann angenommen werden. 2011 kam folgendes Ergebnis raus: IgG (CMIA) 25 IE/ml Immunschutz liegt vor. Nun bin ich wieder schwanger und mein jetziger FA hat den Test nicht durchgeführt, sondern einfach nur die Daten aus dem Mutterpass 2009 abgeschrieben. Einen Kontrolltest macht er auch nicht, nur auf meinem Wunsch und meine Kosten. Ich möchte aber das Baby im Bauch keiner Gefahr aussetzen, deswegen wäre mir schon wichtig zu wissen, ob der Schutz (noch) besteht. Würden Sie mir einen erneuten Röteln-Test empfehlen oder besteht der Schutz ein Leben lang? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Anita

von kernfrucht am 31.07.2013, 09:42



Antwort auf: Röteln-Immunschutz ein Leben lang?

Hallo Anita, nein, in solch einer Situation würde ich auch keine erneute Titerbestimmung durchführen; nach durchgemachten Röteln (dafür spricht das frühere Laborergebnis) besteht in aller Regel zuverlässig lebenslanger Schutz. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 31.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontakt zu Röteln - Imfpungen möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist 25 Monate und er bekam mit 11 Monaten (Jän. 2017) die 1. MMR Impfung und mit 15 Monaten (Mai 2017) die 2. MMR Impfung. Vor ca. 1 Woche hatte er Kontakt zu einem Jungen, der am nächsten Tag an Röteln erkrankt ist. Nächste Woche Freitag (13.04.) habe wir beim Kinderarzt einen Termin wo er...


Mumps Masern Röteln / Windpocken

Hallo, welches ist das beste Verfahren, damit die Impfung wirklich zuverlässig wirkt bzw was ist das Gängigste: 1) MMRV in einer Spritze zu geben und das zweite Mal wieder in einer Spritze oder 2) das erste Mal MMRV in einer Spritze zu geben und das zweite mal MMR und Windpocken separat, also MMR ins eine und Windpocken ins andere Bein oder and...


Wann kann Masern-Mumps-Röteln nach Totimpfung geimpft werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Meine Tochter wird in ein paar Tagen 11 Monate alt und wurde vorgestern Meningokokken B geimpft. Da ich heute von Masernfällen in unserer Gegend gehört habe und meine Tochter noch nicht gegen Masern geimpft wurde (war ja bislang noch zu klein), ist die Frage, wann sie in unserem Fall frühestens geimpft werden dar...


Röteln Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger, ich (33) wurde als Kind 2x gegen Röteln geimpft (mit 1jahr und mit 11jahren). Dies bedeutet ja laut STIKO, dass ich eine Immunität gegen Röteln besitzen sollte. In der Kinderwunschklinik wurde jetzt routinemäßig der Röteln Titer bestimmt und für nicht ausreichend gehalten (7,5, Mindestwert für Immunität 10...


Masern Mumps Röteln, wann 2. Impfung + Meningokokken wann?

Hallo Prof. Heininger, unsere Tochter ist am 02.12.2018 geboren. Die erste MMR-Impfung bekam Sie zusammen mit der Impfung gegen Varizellen am 07.11.2019, also kurz nach dem 11-Monate-Geburtstag. Die zweite Impfung MMR + Vari ist vom KiA Anfang Februar 2020 geplant. Also im Alter von 1 Jahr und 1 Monat. Beim RKI habe ich jedoch gerade gele...


Röteln 30. ssw

Guten Abend, Ich bin mit meinem 2.Kind schwanger. Ich wurde zweimal gegen Röteln geimpft. In der 1. Schwangerschaft hatte ich Antikörper gegen Röteln. Dies war 2016. in der jetzigen habe ich komischerweise keine. Blutwerte liegt bei 7,2 Nun hatte mein Sohn für ein paar Tage Fieber und Schnupfen und seit heute Mittag einen Ausschlag am Rücken und...


Masern-Mumps-Röteln-Impfung und Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Mein Sohn, 14 Monate, hat am Montag die Masern-Mumps-Röteln-Impfung bekommen. Nun haben wir eben erfahren, dass eine enge Konaktperson positiv auf Corona getestet wurde. Unsere Tests sind bisher negativ, mein Partner zeigt allerdings Symptome. Gesetztenfalls wir hätten nun doch Corona und mein Sohn würde sich a...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag! Mein Sohn soll Mitte Jänner gegen Masern Mumps und Röteln geimpft werden. Er ist dann genau 9 Monate alt. Laut Kinderarzt wird die Impfung ab 9 Monaten empfohlen und er führt diese in der Praxis auch ab 9 Monaten durch bei den meisten Kindern. Meine große Tochter ( 9 Jahre ) wurde mit 13 Monaten damals zum ersten mal geimpft. Der Kle...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn 9 Monate wurde heute das erste mal Masern Mumps Röteln geimpft. Die 2.Impfung soll am 20.3 sein. Jetzt habe ich gelesen zwischen den beiden Impfungen sollen 3 Monate liegen? Wir wären aber nur bei 10 Wochen? Soll ich da nochmal nachhaken oder passen 10 Wochen auch? Er wird Anfang April dann 1 Jahr alt. Danke. Liebe Grüße Lariss...


Röteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht kein Schutz und liegt bei 5 IU/ml. Ich habe 2 Impfungen als Kind bekommmen. Kann hier trotzdem von einem Schutz ausgegangen werden? Soll ich mich nochmal impfen lassen wenn das Baby geboren ist? Ich bin in der 25 Woche. Vielen Dank vorab.   Mit freundlichen Grüßen  ...