Frage: Panik vor der Impfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, in unserer Familie hat sich Impfen als heikles Thema herausgestellt, weswegen unsere fast 2-Jährige erst jetzt im August die erste Impfung erhalten wird. Alle Seiten reissen an mir als Mutter. Die eine Seite droht mit Anzeige beim Jugendamt, nicht zu impfen sei quasi Körperverletzung und untragbarer Zustand und man würde dies als Großeltern ansonsten zugunsten des Kindes erzwingen. Die andere Seite hält mir den familieninternen Impfschaden vor, mein Kind hätte Glück da heil rauszukommen ohne körperlich versehrt zu sein, es ginge auch ohne, das sei alles Mache der Pharmaindustrie. Zudem hat unsere Tochter ein starkes atopisches Exzem, dies würde sich sicher verschlimmern. Sie schläft erst seit wenigen Wochen leidlich gut durch - auch das sei dann passé. Ich habe mittlerweile richtig Panik vor dem KiA-Termin. Beim letzten Termin saß ich dann noch ironischerweise mit Eltern im Wartezimmer deren Baby seit der Impfung quasi durchgängig schrie und die fix und alle waren :-( Ich könnte verzweifeln.... Können Sie mir vielleicht einige Fakten durchgeben, wie Kinder die Impfung allgemein verkraften, wieviel nachweisliche Impfschäden gibt es denn wirklich, wie wirkt sich die Impfung auf Nachtschlaf, Gesundheitszustand (insbesondere bei Neurodermitis) aus? Ist eine später Impfung (mit 2 Jahren) irgendwie von Nachteil? Was kann ich tun wenn mein Mädchen sie Impfung wirklich schlecht wegsteckt? Bitte entschuldigen Sie den langen Text aber ich habe riesen Panik... Wenn ernsthaft etwas passieren sollte, bin ich der Unmensch schlechthin ...

von Mama Halblang am 08.07.2015, 12:28



Antwort auf: Panik vor der Impfung

Hallo, wenn Sie hier im Forum surfen finden Sie eine Vielzahl von Argumenten zu Ihren Fragen. Letzetndlich bleibt Ihnen und Ihrer Familie (also die, welche unmittelbar Verantwortung für das Kind tragen: Mutte rund Vater!) nichts anderes übrig, als eine Entscheidung im Interesse Ihres Kindes zu treffen. das gilt ja für viele Dinge im Leben, bis ihr kInd alt genug ist selbst zu entscheiden (was in aller Regel für den Impfschutz ist). Grundsätzlich: absolute Sicherheit gibt es nicht, auch nicht beim Impfen, mit anerkannten Impfschäden kenne ich mich zahlenmässig nicht aus (aber wahrscheinlich Ihr Gesundheitsamt vor Ort), alles was ohne Impfungen im Leben eines Kindes passiert (Verschlimmerung eines Ekzems, Schreiattacken, Schlafstörungen) kan auch mit Impfungen passieren - nicht häufige rund nicht seltener. Durh Impfungen verhinderbare Krankheiten aber gibt es bei Geimpften seltener als bei Nicht-Geimpften, sonst wäre es ja unsinnig zu impfen. Nahcteil des späten Impfens ist der späte Schutz - wenn das Kind bis dahin gesund geblieben ist, ist dies aber belanglos. Genauso, wie es im Nachhinein belanglos ist, wenn Sie ohne Fahradhelm fahren und keinen Unfall haben. Sie könne sich auch noch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema Impfen kundig machen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.07.2015



Antwort auf: Panik vor der Impfung

Hallo, die heutigen Impfpräparate sind bestens erforscht und es ist nur zum Vorteil deines Kindes es rechtzeitig impfen zu lassen.leider wurde dies ja schon versäumt! Finde es für dein Kind traurig, dass es schwerwiegenden Krankheiten immer noch schutzlos ausgeliefert ist. Wegen so einer Panikmache werden Kinder oft sehr krank und schaden zudem noch anderen ungeimpften Menschen. Gerade deshalb gab es doch die große Masern Welle! ! Her Dr. Busse wird das bestimmt ähnlich sehen. Meine Kinder wurden von klein auf gegen Alles geimpft und sie haben es prima vertragen und waren so gut wie nie krank. Wünsche dir eine realistische kindgerechte Entscheidung!

von mäusle am 08.07.2015, 13:44



Antwort auf: Panik vor der Impfung

@ Mäusle!! Bei dieser Antwort platzt mir der Kragen! Schon einmal ein Kimd mit Impfschaden kennengelernt???? Wahrscheinlich noch nie, sonst würde man so etwas nicht schreiben!! Auf jährlich 1,8 Millionen geimpfte Kinder, kommen 18 tausend Impfschäden!! Wir haben ein schwerbindertes Kind im Bekanntenkreis.... War ja nur die Impfung, impfen ist doch nicht schlimm!! Und die Mütter immer verunsichern, wenn man nicht impfen lässt!! Schrecklich!! Jede Mutter muss selbst entscheiden ob Sie impfen lässt oder nicht, erst einmal richtig erkundigen und dann schreiben!! Meine Tochter 5 Monate alt ist auch noch nicht geimpft, es ist erwiesen das das Immunsystem eine Impfung besser verarbeiten kann Kind älter ist!! Keiner von uns, weder dein Arzt, du oder der Pharmakonzern kann dir vorher sagen, wie dein Kind auf einen Impfstoff reagieren wird! Und noch etwas: ich bin geimpft und bei mir gab es einen Impfversager, d.h ich habe keinen Rötelschutz trotz Impfen!! Und das ist erst in der Schwangerschaft festgestellt worden. PS: ich bin keine direkte Impfgegnerin, ich kann es nur nicht leiden wenn Leute unter Druck gesetzt werden, die nur PRO und nicht Kontra kennen!! LG Jenni

von Jennifer2401 am 11.08.2015, 22:22