Frage: Ist mein Sohn ordnungsgemäß geimpft worden?

Hallo, ich mache mir Gedanken, ob die Impfungen bei meinem Sohn ordnungsgemäß erfolgt sind bzw. den ausreichenden Schutz geben... und würde gerne Ihre Meinung wissen. Mein Sohn, geboren im Februar 2011, wurde im Januar 2012 vor der Vollendung des 11. Lebensmonats gegen MMR + Variezellen geimpft. Die zweite Impfung (MMRV) fand dann im April 2012 statt, vor der Vollendung des 14. Lebensmonates. Man liest ja immer, dass wenn die erste Impfung vor Vollendung des 11. Lebensmonates gegeben wird, die zweite gleich zu Beginn des 2. Lebensjahres erfolgen muss... Freundliche Grüße Sabrina noch eine Frage, mein 2. Sohn wird am 10.11. 11 Monate alt und soll morgen gegen mmr+v geimpft werden, wann ist dann die zweite Impfung erforderlich?

von SabrinaMama am 05.11.2014, 16:20



Antwort auf: Ist mein Sohn ordnungsgemäß geimpft worden?

Hallo Da die zweite MMR und Windpockenimpfung nach dem ersten Geburtstag gegeben wurde, besteht gemäß Deutschen Impfplan ein vollständiger Schutz. somit kann man auch sagen, dass ihr zweiter Sohn die zweite Impfung frühestens vier Wochen nach der ersten Impfung erhalten sollte und dabei mindestens ein Jahr alt sein sollte, d.h. den ersten Geburtstag gefeiert haben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.11.2014