Frage: Mumpsimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! 2010 wurde ich gegen MMR geimpft, da wir ein Kind geplant haben. Jetzt planen wir ein zweites Kind. Mein Hausarzt sagt, dass ich mich erneut testen lassen sollte, weil der Mumps-Schutz nicht ausreichend wäre. 2013 wurde ein Blutbild gemacht (aufgrund meiner beruflichen Situation). Hier wurde angegeben, dass mein Mumps-Schutz nicht ausreichend wäre. Meine Frauenärztin sagt, dass eine erneute Mumps-Auffrischung nichts nützen würde. Die Impfung von 2010 wäre ausreichend. Was soll ich denn nun tun? Doch eine Auffrischung für Mumps, obwohl sie letzte Impfung noch keine 10 Jahre her ist. Falls ich eine Auffrischung machen soll, wie lange muss ich dann warten bis ich schwanger werden darf? Viele Grüße

von Caro1980 am 01.03.2017, 10:49



Antwort auf: Mumpsimpfung

Hallo, In Deutschland ist gegenwärtig die Mumps Impfung für erwachsene gar nicht empfohlen. Ich persönlich halte das für nicht gerechtfertigt, weil auch Erwachsene die nicht ausreichend geschützt sind an Mumps erkranken können. Nichtsdestoweniger ist es also eine individuelle Entscheidung, ob sie eine zweite Impfung wünschen. Ich persönlich würde das in meiner eigenen Situation so machen, wobei übrigens die Bestimmung von Antikörpern im Blut keine zuverlässige Aussage erlaubt. Falls Sie sich für die Impfung entscheiden, ist ein Abstand von vier Wochen bis zum Eintritt einer Schwangerschaft aus Sicherheitsgründen empfohlen, weil es sich um eine Lebendimpfung handelt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 01.03.2017