Frage: Besteht das Risiko einer SSPE bei versagen der MMR Impfung?

Hallo Prof. Heininger, Meine Tochter soll mit 9 Monaten das erste Mal die MMR-Impfung bekommen. Nun mache ich mir jedoch folgende Gedanken: Bei der Impfung mit 9 Monaten gibt es ja ca. 10% Impfversager. Falls sie nun zu den 10% gehören sollte und sich in den 3 Monaten zwischen 1. und 2. Impfung mit Masern ansteckt, besteht dann auch das Risiko einer SSPE? Oder geht dies dann nicht mehr? Dankeschön und beste Grüße!

von Mitsy am 07.05.2014, 15:08



Antwort auf: Besteht das Risiko einer SSPE bei versagen der MMR Impfung?

Hallo, Ja, das ist im Prinzip so. Wer an Masern erkrankt, auch wenn man zuvor dagegen geimpft wurde, kann auch eine SSPE bekommen, wobei das Risiko dafür umso höher ist, je früher man daran erkrankt. Absolut gesehen ist es in einer Grössenordnung von eins auf 5000. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unerkannt Masern - würde eine zweimalige Impfung das Risiko einer SSPE erhöhen?

Guten Tag Herr Dr. Heininger, Mein 9 Monate alter Sohn hatte vor etwa 4 Wochen eine starke Erkältung mit Schnupfen, Husten und verklebten, jedoch nicht geröteten Augen. Als nach einigen Tagen noch ein Ausschlag dazu kam, sind wir zum Kinderarzt, der einen unspezifischen Virusinfekt diagnostizierte. Mein Sohn hatte, wenn überhaupt nur leicht Fieb...


SSPE

Vielen Dank für Ihre zügige Antwort. Wie sieht es denn mit den Zahlen aus bezüglich der Erkrankung von SSPE und wie wahrscheinlich ist es, wenn man unter einem bzw unter fünf Jahren erkrankt, dass man diese Folgeerkrankungen bekommt? Im Internet stehen immer andere Zahlen, mal ein Kind von 1000 dann ein Kind von 3000 dann wieder ein Kind von 500...


SSPE

Hallo Herr Professor Dr. Heininger, wenn mein Kind mit 12 Monaten gegen Masern geimpft wird und davor keinen Kontakt mit Masern hatte, bleibt es dann vor SSPE geschützt? Lieben Dank für ihre Antwort


Masern sspe

Hallo Mein sohn wurde mit 10 monate das erste mal geimpft und das zweite mal mit 12 monate weil er so früh geimpft wurde kann die impfung jetzt sspe auslösen????? Der beitrag unten hat mich verunsichert


SSPE Impfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, nach welchem Zeitraum nach einer MMRV Impfung kann ich davon ausgehen, das bei meinem Kind keine SSPE nach Impfung Auftritt und das Thema damit Abhacken? Vielen Dank und viele Grüße julchen149


MMR Impfung & SSPE

Sehr geehrter Professor.Heininger, Ich habe eine Frage bezüglich SSPE? Wird SSPE auch durch die Impfung ausgelöst, ich habe einen Beitrag gelesen in dem steht. Nun ist es jedoch so, dass der Hersteller des Masernimpfstoffes in einem Dokument der ema = european medicines agency beschreibt, dass es Berichte über SSPE bei Kindern gäbe, wel...


Nachtrag SSPE Impfung

Wir planen die zweite MMRV Impfung am gleichen Tag wie die dritte Meningokokken B Impfung impfen zu lassen. Unser Kind ist an diesem Tag genau 13 Monate alt. Erhöht sich dadurch die Gefahr einer SSPE durch Impfung, dadurch dass so viele verschiedene Viren geimpft werden und Meningokokken B, sowieso öfters Fieber verursacht oder steht all dies ni...


Masern/SSPE

Sehr geehrter Herr Heininger. Wenn man bereits geimpft ist gegen masern , kann es öfter zu einen milden vielleicht sogar unbekannten masernerkrankung führen? Und was sagen sie zu der Aussage dass man mit einen milden Verlauf eher die Chance auf eine SSPE hat ?


Höheres Risiko?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, meine beiden Kinder haben als Schwachstelle die Bronchien laut Kinderarzt. Bei meinem 5 jährigen Sohn wurde ein hyperregiabiles Bronchialsystem diagnostiziert. Ich habe zwei verschiedene Arztmeinungen dazu in puncto Corona. Ein Arzt meinte, es würde medizinisch kein höheres Risiko darstellen, ein anderer Arz...


Risiko/Nutzen Corona Impfung nach Infektion bei 15-jährigem

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unsere mittlere Tochter (12) (faktisch symptomlos, bei der J1 noch 130 Bau/ml) und unser ältester Sohn (15) (3 Tage Fieber und Halsschmerzen) waren 12/2020 an Covid-19 erkrankt. Unser Sohn macht uns massiv Druck, um geimpft zu werden, weil er wieder überall dabei sein will (soziale Teilhabe: 2G-Fußballstadi...