Frage: Was sagen Sie zu der Meningokokken B Impfung?

Lieber Herr Prof Heininger, unsere KiÄ hat uns die neue Meningokokken B Impfung nahe gelegt. Unsere Tochter ist jetzt genau 12 Monate alt und ansonsten nach Stiko Empfehlung und Plan geimpft. Da diese neue Meningokokken B impfung aber von der Stiko noch nicht empfohlen ist, bin ich sehr unsicher, ob wir impfen sollen. Einerseits möchte ich meine Tochter vor dieser schlimmen, wenn auch eher seltenen krankheit schützen, andererseits möchte ich kein Risiko eingehen. In dem Statement der Stiko zu dieser Impfung habe ich gelesen, dass neben offenen Fragen zum herdenschutz, schutzdauer etc., die für eine generelle Impfempfehlung relevant sind, auch Fragen zur Sicherheit der Impfung offen sind. So steht, sehr seltene schlimme Nebenwirkungen oder folgeschäden wie zB kawasaki syndrom könnten aufgrund der geringen Fallzahlen der bisher Geimpften noch nicht eindeutig ausgeschlossen werden bzw. seien noch unklar. insbesondere da es eine neue Art des impfstoffes ist, sei eine strenge Kontrolle besonders wichtig. Vor diesem Hintergrund bin ich nun total verunsichert. Ich möchte definitiv kein Risiko durch eine Impfung für meine Tochter eingehen. - Wie sehen Sie diese noch ungeklärten möglichen Nebenwirkungen und damit das Sicherheitsrisiko dieser neuen Impfung? - wieso ist die impfung zugelassen, wenn mögliche schwerwiegende (wenn auch sehr seltene) Nebenwirkungen aufgrund zu geringer Fallzahlen nicht ausgeschlossen werden können? - würden Sie persönlich zu der impfung raten oder empfiehlt es sich, auf die impfempfehlung der Stiko zu warten? Ich bin nämlich wirklich ratlos beim Abwägen. - Unsere Ärztin will die Men B impfung zusammen mit der 4. Pneumokokken impfung durchführen. Ich möchte diese beiden lieber trennen, da dann anscheinend weniger häufig hohes Fieber folgt. Was meinen Sie? - Wenn wir diese beiden Impfungen trennen, welche würden sie zuerst durchführen. men B oder die 4. Pneumokokken? Welchen mindestzeitabstand sollten wir dann wahren? - noch offen sind dann die impfungen Men C sowie die 2. MMR (die 1. erfolgte mit 9 Monaten) welche Reihenfolge würden Sie empfehlen und mit welchen zeitabständen? Ganz herzlichen Dank für ihre Einschätzungen und eine fachmännische Entscheidungshilfe. Als Mami und med. Laie ist das in diesem Fall nicht so einfach :) liebe Grüsse T.

von Tigerente77 am 08.01.2014, 15:25



Antwort auf: Was sagen Sie zu der Meningokokken B Impfung?

Hallo, Wir leben in einer sehr regulierten Welt, insbesondere was Medikamente und Impfstoffe betrifft. Niemand möchte ein Risiko eingehen, bestimmte Krankheiten, welche nach Impfungen beobachtet werden, können zufällig oder durch die Impfung ausgelöst sein und ohne breite Erfahrung in der Anwendung bei Millionen von Personen lässt sich keine sichere Aussage machen, ob es sich nun um Zufall oder Ursache und Wirkung handelt. Vor diesem Hintergrund müssen Sie den Text der Verlautbarungen sehen. Grundsätzlich möchte ich Ihnen zu Ihrer KinderÄrztin gratulieren, da Sie Ihrer Pflicht nachgekommen ist und sie über diese neue ImpfMöglichkeit informiert und aufgeklärt hat. Ob sie das nun für ihr Kind wollen oder nicht, ist tatsächlich ihre Ureigene Entscheidung und ich kann ihre Unsicherheit nachvollziehen. Der Impfstoff ist zugelassen, weil er die Qualitätsmerkmale die dafür erforderlich sind erfüllt hat. Eine absolute (!) Sicherheit gibt es nie, wieder bei Impfstoffen noch bei anderen Medikamenten. Ich persönlich würde mein Kind mit diesem Impfstoff vor Meningokokken Gruppe B Infektionen schützen. Die zeitgleiche Anwendungen mit einem Pneumokokken Impfstoff, sie von ihrer KinderÄrztin vorgesehen, halte ich für unproblematisch. Bezüglich der Reihenfolge der Impfungen würde ich denjenigen, welche von der Stiko empfohlen sind, zeitlich den Vorzug geben. Ein Mindestabstand zu der Meningokokken Impfung Gruppe B ist dann nicht erforderlich. Ich hoffe, Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verständnisfrage (Meningokokken) Impfung

Hallo Herr Heininger, Nachdem Sie mir hier im Forum vor einiger Zeit die Meningokokken Impfung ACWY statt der regulären Men C empfohlen haben, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert. Können Sie mir erklären, wie es sein kann, dass der selbe Impfstoff in unterschiedlichen Ländern für verschiedenen Altersstufen zugelassen ist? Wieso z...


Meningokokken

Hallo Herr doktor heininger, unser Baby ist 11 Wochen alt und wird im Januar gegen meningokokken B geimpft. Nun meinte unser kia, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich eine Änderung bei der stiko diesbezüglich geben soll. Und dann sowohl B wie auch ACxy.. empfohlen wird. Dies dann zusammen und insgesamt drei dosen. Mir kommt das ein bisschen viel...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinderarzt festgelegt. Wir haben uns für die kombinierte Impfung gegen alle Serotypen entschieden. Nun habe ich gelesen, dass man diese Impfung prinzipiell auch schon früher durchführen kann, also im Babya...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!