Frage: Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr Heininger, meine Tochter hat gestern um 8 Uhr ihre zweite Meningokokken B Impfung erhalten. Die erste bekam sie im Dezember. Sie ist 16 Monate alt. Nun hat sie gestern um 19 Uhr Fieber 39,5 Grad erhalten. Ich hab ihr 125mg Paracetamolzäpfchen um 19 Uhr gegeben weil sie sehr weinerlich war. Heute Nacht hatte sie erhöhte Temperatur aber nichts tragisches. Sie hat bis jetzt kein weiteres Zäpfchen erhalten! Nun meine Frage. Ich bin etwas verunsichert ob das Fieberzäpfchen gestern die Impfwirkung beeinträchtigt!? Sie bekam das Zäpfchen immerhin ein paar Stunden nach der Impfung! Bei der Impfung im Dezember hatte sie nur leicht erhöhte Temperatur? Ist das nicht komisch das die Reaktion diesmal so stark ist? Meine Tochter hat außerdem Schmerzen am Bein in den sie geimpft wurde. Die Impfstelle ist etwas gerötet! Wie lange darf dieses wehtun anhalten. Sie fasst sich ständig an Bein und sagt Aua, zudem weint sie wenn man sie da berührt. Ist die Reaktion noch normal? Eine letzte Frage hab ich noch. Wann sollte sie die dritte Dosis erhalten! 1ste Dosis mit 13 Monaten. Zweite mit 16 Monaten. Dritte Dosis? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

von Mia1989 am 30.03.2016, 15:28



Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Hallo, eine Vorbemerkung: alle individuellen Dinge (wie zB Beurteilung der Impfstelle am Oberschenkel) sollten Sie direkt bei Ihrer Kinderäztin/arzt erledigen. Grundsätzlich ist es so, dass Fieber wie auch Reaktionen an der Impfstelle nach dieser Impfung nicht ungewöhnlich sind. Fiebersenkung nach der Impfung ist legitim und hat keinen signifikanten Einfluss auf die immunologische Impfantwort. Eine 3. Dosis wird nach heutigem Stand des Wissens und der Zulassung nicht empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.03.2016



Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Impfstelle hab ich heute dem Kinderarzt noch einmal gezeigt und sie sagte dass ist nach der Impfung in Ordnung. Leider habe ich vergessen zu fragen wie lange dieses anhalten kann daher die Frage an Sie! Ich bedanke mich sehr für Ihre erneute hilfreiche Antwort. Eine Nachfrage hätte ich dennoch. Überall im Internet steht geschrieben dass wenn man ein Kind vor dem zweiten Lebensjahr impft man insgesamt drei Impfdosen verabreichen muss. Daher bin ich nun verunsichert. Ist das was Sie geschrieben haben nun die neue Empfehlung? Vielen Dank

von Mia1989 am 30.03.2016, 21:22



Antwort auf: Meningokokken B Impfung

Danke dass Sie nachgefragt haben. Ich hatte mich in der Eile im Alter getäuscht. Sie haben recht, bei impfBeginn im Alter von 12-23 Monaten mit zwei Dosen ist eine Auffrischeimpfung im Abstand von ein bis zwei Jahren empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verständnisfrage (Meningokokken) Impfung

Hallo Herr Heininger, Nachdem Sie mir hier im Forum vor einiger Zeit die Meningokokken Impfung ACWY statt der regulären Men C empfohlen haben, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert. Können Sie mir erklären, wie es sein kann, dass der selbe Impfstoff in unterschiedlichen Ländern für verschiedenen Altersstufen zugelassen ist? Wieso z...


Meningokokken

Hallo Herr doktor heininger, unser Baby ist 11 Wochen alt und wird im Januar gegen meningokokken B geimpft. Nun meinte unser kia, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich eine Änderung bei der stiko diesbezüglich geben soll. Und dann sowohl B wie auch ACxy.. empfohlen wird. Dies dann zusammen und insgesamt drei dosen. Mir kommt das ein bisschen viel...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinderarzt festgelegt. Wir haben uns für die kombinierte Impfung gegen alle Serotypen entschieden. Nun habe ich gelesen, dass man diese Impfung prinzipiell auch schon früher durchführen kann, also im Babya...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!