Frage: Men c erst ab Schulalter

Hallo, vielen dank dass sie sich jeden Mittwoch wieder hinsetzten um die "hysterische " Meute zu beruhigen . Heut Gehör ich auch mal wieder dazu . Stimmt es das die menigokkokken c erst relativ relevant ab Schulalter werden ? Mein Arzt hat die impfung jetzt abgeraten und würde dazu Raten ihn impfen zu lassen bevor er zur Schule kommt . Es ist bis dahin ja zeit zu überbrücken , Junior ist erst 19 Monate. Ich weiß das die stiko ab einen Jahr empfiehlt , aber was sagen sie persönlich zu der Empfehlung ? Ist das Risiko es zu bekommen im Kleinkind Kindergartenalter wirklich noch geringer als mit Schule bzw dann Jugendlicher ? Sind die Schäden wirklich sehr groß wenn man daran erkrankt ? Ist diese impfempfehlung von meinen arzt sinnvoll oder in ihren Augen totaler Schwachsinn ? Ich bin mir mit dieser impfung noch nicht ganz sicher , irgendwas hält mich davon ab so klein schon zu impfen , alles andere ist stiko mäßig geimpft und auch fsme haben wir angefangen , da wir im risikogebiet leben .

von Dani9189 am 25.11.2015, 19:20



Antwort auf: Men c erst ab Schulalter

Hallo, Diese Impfung ist, wie Sie richtig sagen, in Deutschland ab dem Alter von einem Jahr empfohlen. Sie wird gut vertragen und schützt vor einer zugegebenermassen seltenen, aber sehr ernsten und bedrohlichen Infektionskrankheit. Insgesamt erkranken weniger als eine Person von 100.000 pro Jahr in Deutschland. Es ist auch richtig, dass für diese Form der Meningokokken-Infektionen das Risiko für Jugendliche und junge Erwachsene relativ gesehen am höchsten ist. Wenn man daran erkrankt, so beträgt die Sterblichkeit circa 10 %, und das Risiko für Spätschäden ernster Art mindestens 20 %. Meines Erachtens wäre es eine gute Idee, wie derzeit empfohlen ab dem Alter von einem Jahr zu impfen und dann die Jugendlichen nochmals. So empfehlen wir es zum Beispiel in der Schweiz. Ich persönlich würde mein eigenes Kind sicher nicht erst im jugendlichen Alter, sondern schon ab dem Alter von einem Jahr impfen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.11.2015