Frage: Masernansteckung

Sehr geehrter Prof Dr Heininger, Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und natürlich noch nicht MMR geimpft. Jeden Tag kommt er allerdings mit in die Kita, um die große Schwester abzuholen. Wir haben einige ungeimpfte Kinder in der Kita und ich habe große Angst vor Ansteckung mit Masern. Wie ansteckend sind die Masern? Reicht es wenn ein krankes Kind im Raum ist oder muss es schon zur Berührung /enger Nähe kommen? Als Mitglied der Stiko würde ich Sie gerne fragen, warum die Stiko nicht darüber nachdenkt, die MMR Impfung ab 6 Monaten zu empfehlen (danach noch 1 x mit 15 Monaten oder eben noch 2x wie empfohlen bisher) Ich weiss, dass der Zeitpunkt mit 11 Monaten gewählt wurde, um möglichst viele Kinder zu immunisieren (aufgrund mütterlicher Antikörper vorher) Allerdings dürfte dies doch nicht mehr zeitgemäß sein. Die meisten Mütter von heute sind selber nur geimpft und der Nestschutz und somit die Antikörper sind sehr viel kürzer im kindlichen Blut; so dass die Impfung mit 6 Monaten bereits Erfolg zeigen müsste und somit der 'kritische Zeitraum" sehr viel kürzer ist. Verfolgt die Stiko derzeit solche Pläne (auch angesichts der Masernepdemie im letzten Jahr?) Ich würde mich sehr darüber freuen. Zumal nach 6 Monaten eh eine "Impfpause" im Impfkalender ist. Ich weiss dass in Ausbruchssituationen die Impfung bereits empfohlen ist mit 6 Monaten aber warum darauf warten? Die meisten bekommen soetwas doch erst viel zu spät mit und was heißt schon Ausbruchssituation. Die meisten Ärzte würden sicher auch ohnehin nicht impfen, da ein solcher Fall deren Auffassung nach nicht vorliegt . Die meisten Ärzte sind da ja eher zurückhaltend leider. Entschuldigen Sie den vielen Text und die Nachfragen. Es interessiert mich nur wirklich einfach und ich wäre froh, wenn sich diesbezüglich etwas ändern würde! Vielen Dank!

von Pingulini am 09.11.2016, 23:25



Antwort auf: Masernansteckung

Hallo, Masern sind sehr anstekcend, über Tröpfchen einer ansteckungsfähigen Person. Insofern ist schon ein "Gesicht zu Gesicht" Kontakt im Allgemeinen erforderlich, damit es zur Ansteckung kommt. Es gibt mehrere Gründe, warum keine Impfkommission (auch nicht die STIKO) grundsätzlich die 1. MMR-Dosis schon mit 6 Monaten zulässt. Dazu gehören - die deutlich schlechtere Ansprechrate bei so frühem Impfbeginn - weshalb insgesamt 3 statt 2 Dosen notwendig wären, wie Sie richtig schreiben, was die Kosten um 50% erhöhen würde - dass keine Zulassung für einen solch frühen Impfzeitpunkt besteht. Die bisherige iMpfstrategie ist insofern erfolgreich, als dass es heute pro Jahr idR wneiger Masernfälle gibt als früher (vor Einführung der Impfung) jeden einzelnen Tag! Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.11.2016