Kann es ein Zusammenhang zwischen der Impfung und dem schlechten Schlaf geben?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Kann es ein Zusammenhang zwischen der Impfung und dem schlechten Schlaf geben?

Guten Tag Herr Doktor Heininger! Unsere Tochter wurde morgen vor zwei Wochen gegen MMR geimpft. Seit dem schläft sie nicht mehr durch. Sie wacht komischerweise fast immer zur gleichen Zeit schreiend auf. Kann es einen Zusammenhang mit der Impfung geben? Ist ihnen so ein Fall bekannt? Danke für Ihre Antwort! Lg Angie

von Angie1983 am 15.01.2014, 18:30



Antwort auf: Kann es ein Zusammenhang zwischen der Impfung und dem schlechten Schlaf geben?

Hallo Angie, Nein, so etwas ist mir als Folge der Impfung nicht bekannt. Jedoch ist im zeitlichen Zusammenhang zur Impfung alles mögliche vorstellbar. Es ist wohl das Beste, dass sie mit ihrer Kinder Ärztin oder ihrem Kinder Arzt diesbezüglich Kontakt aufnehmen. Gute Besserung ihrer Tochter, alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten nach 6-fach Impfung / Schlaf

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, mein Sohn (15.Wochen) wurde gestern zum 1.Mal geimpft (6-fach + Pneumokokken). Letzte Nacht hat er nun nicht mehr, wie sonst durchgeschlafen. Auch ist er tagsüber sehr aufgedreht u. im nächsten Moment müde. Er verdreht auch die Augen bzw. rutschen die Augäpfel vor allem auf dem Wickeltisch vertikal n...


Unruhiger Schlaf nach impfe - was hilft?

Hallo, meine tochter hat gestern nachmittag mit 18 monaten die letzte (also vierte) Prevenar 13 Impfung bekommen. Die letzte Nacht war der horror. Sie war von 2h bis nach 6h wach. Wollte nichts. Weder Flasche noch Schnuller. Fieber hat sie nicht. Auch jetzt im mittagsschlaf nach 30min wieder wach. Sie ist sonst mittlerweile ein guter Schläfer...