Frage: MMRV impfen?

Hallo Herr Dr. Heininger, ich habe für mein Kind (14 Monate) Anfang Februar einen Termin für die zweite MMRV Impfung. Jetzt haben wir spontan eine Reise (ab 24.01.) in ein Kinderhotel gebucht. Sollten wir unser Kind jetzt noch schnell impfen lassen oder ist die Gefahr von Fieber / Impfreaktionen (die es bei dieser Impfung ja häufiger geben soll ) für die Urlaubszeit zu hoch? Oder reicht es, wenn wir 1x geimpft haben? Ich dachte wegen der großen Kinderansammlung. Wann kommt in der Regel das Fieber? Vielen Dank für Ihre Meinung. Viele Grüße Alina

von Alinax am 07.01.2015, 12:09



Antwort auf: MMRV impfen?

Hallo Alina, die 2. MMRV macht bei viel weniger Kindern Fieber als ide erste Dosis. Die 2. Dosis darf nicht früher als 4 Wochen nach der ersten Dosis gegeben werden - wenn dieser Zeitraum verstrichen ist, kann die 2. Impfung vor der Reise sinnvoll sein, zwingend erforderlich ist es aber nicht, weil shcon nach der ersten Dosis ein relativ guter Schutz besteht. Wenn es zu Fieber wegen der MMRV IMpfun gkommt, dann im Allgemeinen zwischenTag 5 und 12. Alles Gute und shcönen Aufenthalt!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss man zwei mal mmrv impfen?

lieber herr heininger. mein sohn hat mit 12 monaten die mmrv impfung bekommen. 1.) wann sollte die zweite impfung erfolgen? 2.) muss dann bei der zweiten impfung erneut mmrv geimpft werden oder nur mmr? eine seperate chicken pox impfung habe ich nicht machen lassen... vielen dank


Mmrv Impfung Allergie Hühnerei

Hallo Herr Dr. Heininger, Bei meinem Baby (12 M.) steht die Mmrv Impfung an. Mein Baby reagiert auf Hühnerei mit Quaddeln und einem geschwollenen Gesicht sowie geröteten Augen. Kann er dennoch geimpft werden? Unser Arzt war sich nicht sicher und hat im Internet gegoogelt und gemeint, dass sei schon okay. Auf mich wirkte das nicht so über...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


MMRV-Impfung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten. Mein Sohn kam bei 32+3 an Heiligabend als Frühchen zur Welt (eigentlicher ET 15.02.). Die bisherigen Impfungen hat er immer ausgehend vom tatsächlichen Geburtstermin erhalten. Ich frage mich, ob auch bei der MMRV-Impfung so vorgegangen werd...


Impfung MMRV

Lieber Prof. Heininger, mein Baby soll morgen mit gerade gewordenen 9 Monaten MMRV geimpft werden (mir wurde gesagt es ist der frühestmögliche Termin), kam damals aber schon 34+3 als Frühchen zur Welt. Ist das trotzdem möglich oder müsste man die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen um die beste Wirksamkeit zu erreichen? Danke und liebe Grüße


Impfen nach OP

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Kind (4 J.) wurde vor einer Woche ambulant operiert (Entfernung Rachenmandeln und Trommelfellschnitt). Muss ein Abstand zu einer Impfung eingehalten werden? Möchte ihn baldmöglichst gegen Corona impfen lassen (hat er auch schon bekommen, wäre eine Auffrischung). Es geht ihm aktuell nach der OP sehr gut. Ich ...


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber nun Gedanken weil in der Schule immer wieder einige Kinder fehlen. Der eine hat dies der andere das... scharlach, windpocken sind seit einigen Monaten immer wieder vereinzelt im Umfeld und auch immer...


Reaktion auf jede Impfung, trotzdem weiter impfen?

Sehr geehrter Dr. Henninger,  Meine Tochter ist 12 Monate alt und bislang komplett nach der Stiko Empfehlung durchgeimpft. Nur MMR steht noch aus.  Sie hat bislang auf jede (!) Impfung mit folgenden Symptomen reagiert: 1-2 Tage Fieber bis 39 Grad, heiße und harte  Schwellung um die Einstichstelle herum die teilweise bis zu 3 Wochen anhält un...