Könnte man dann gegebenenfalls noch eine zweite MMR unter zwölf Monaten geben?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Könnte man dann gegebenenfalls noch eine zweite MMR unter zwölf Monaten geben?

Hallo Prof. Heininger, Wie ich in ihrem Forum gelesen habe, gibt es bei der MMR -Impfung mit neun Monaten bis zu 10 % Versagensquote. Unserer Tochter soll ebenfalls in diesem Alter die erste MMR erhalten. Halten Sie es für sinnvoll, danach den Titer zu kontrollieren? Denn die nächste gäbe es ja erst mit zwölf Monaten und dies würde ja dann drei Monate gegebenenfalls ohne Schutz bedeuten, falls sie zu den 10% gehört.. Ist der Titer in diesem Fall denn schon aussagekräftig? Könnte man dann gegebenenfalls noch eine zweite MMR unter zwölf Monaten geben? Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße.

von Jaina am 14.05.2014, 09:41



Antwort auf: Könnte man dann gegebenenfalls noch eine zweite MMR unter zwölf Monaten geben?

Hallo, Nein, Titelkontrollen nach dieser Impfung sind nicht sinnvoll und nicht gerechtfertigt. Man kann es auch positiv sehen: wer bereits mit neun Monaten 90 % schutz hat ist doch besser bedient als jemand, der bis zum Alter von elf Monaten auf die erste impfdosis wartet und in dieser Zeit vielleicht gar nicht geschützt ist. Auch die Gabe einer zweiten Dosis vor dem ersten Geburtstag ist nicht sinnvoll, weil man dann später noch eine dritte geben müsste. Letztendlich ist der Zeitpunkt für die erste Dosis auch davon abhängig, ob es zur Zeit in der Umgebung Masernfälle gibt. Wenn nicht, kann man entspannt sein und der üblichen Empfehlung folgen: diese lautet ja für Deutschland, die erste Dosis im Alter von elf Monaten zu geben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.05.2014