Frage: MMR mit 10 Monaten

Guten Abend, ich plane, meinen Sohn mit 10 Monaten und gut 1 Woche gegen MMR impfen zu lassen, da wir 5 Wochen wegfahren (nur nach Mallorca). 1. würden sie die Einschätzung teilen, dass die Vorteile gegenüber der Nachteile überwiegen? 2. was muss ich wissen, da der Impfstoff für dieses Alter nicht zugelassen ist? Konsequenzen, mögliche Risiken? 3. Wenn Nebenwirkungen, wann und mit welchen wäre wohl zu rechnen? Danke für Ihre Einschätzung Debi1412

von Debi1412 am 13.05.2015, 23:45



Antwort auf: MMR mit 10 Monaten

Hallo, 1) Nicht unbedingt –das würde ein persönliches Beratungsgespräch erfordern 2) Grundsätzlich nennt man das einen „off-label“ Gebrauch, d.h., es besteht formal keine Produkthaftung des Herstellers (soweit mein Laienverständnis, weil ich kein Jurist bin) 3) Die gleichen wie bei Impfung ab Alter 11 Monate: Fieber (Tag 5-12 nach der Impfung bei ca. 15% der Geimpften) , weniger häufig Lokalreaktionen an der Impfstelle. Alles seltenere ist in den Beipackzetteln nzw. Aufklärungsbögen enthalten, die es zu allen Impfungen gibt (fragen Sie Ihre Aerztin/Arzt). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.05.2015