Frage: MMR-Impfung wenige Tage vor 9. Monat

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, in Berlin sind ja wieder die Masern ausgebrochen. Laut Pressemeldungen sind es seit April über 50 Fälle aus allen Berliner Bezirken. Wir haben eine 8 Monate und eine 3 3/4 Jahre alte Tochter mit empfohlenem Impfschutz. Mein Schwiegervater ist leider verstorben und somit müssen wir zur Beerdigung nach Berlin fahren. Der Termin ist nun ausgerechnet 6 Tage bevor unsere Tochter 9 Monate alt wird und geimpft werden kann. Der Impfstoff ist ja ab 9 Monaten zugelassen und im letzten Jahr beim großen Ausbruch wurde allen Eltern empfohlen mit 9 Monaten zu impfen. Würden Sie empfehlen mit unserem Kinderarzt zu sprechen, ob eine Impfung 6 Tage vor dem Alter von 9 Monaten durchgeführt werden kann? Sind wenige Tage da entscheidend? Ich bin selber "nur" geimpft und habe die Krankheit nicht durchgemacht. Unsere kleine Tochter wurde zudem 3 1/2 Wochen zu früh geboren, so dass der Nestschutz wohl nicht mehr existiert? Ist mit 9 Monaten ein schlechterer Schutz zu erwarten? Wie müssten wir dann die nächsten Impfungen machen, um einen optimalen Schutz zu haben? Die Kleine geht mit ca. 1 Jahr stundenweise in die Kita.

von Ina1504 am 08.06.2016, 13:28



Antwort auf: MMR-Impfung wenige Tage vor 9. Monat

Hallo, auch ein kurzer Aufenthalt (wie ich vermute) in einer Region, in der aktuell eine Häufung von Masern auftritt, kann ein Grund für die 1. MMR (Masern-Mumps-Röteln)-Impfung im Alter von 6-8 Monaten sein (und bevor man 9 Monate auf der Welt ist, ist man noch nicht 9 Monate alt wie Sie richtig selbst angemerkt haben, auch wenn wenige Tage fehlen). Dies bedeutet aber, dass man dann insgesamt sicherheitshalber 3 x MMR impft, weil die Ansprechrate auf die 1. Dosis „nur“ ca. 88% beträgt: 2. Dosis mit 11-14 Monaten, 3. Dosis mit 15-23 Monaten. Auf Nestschutz kann man sich selbst bei Termingeborenen schon im Alter von deutlich weniger als 9 Monaten nicht mehr verlassen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.06.2016