Frage: Wie gefährlich ist der Kontakt bei einer MMR-Impfung?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, bei meinem Kind steht morgen die zweite Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung an. Ich bin momentan mit meinem zweiten Kind in der 17. Woche schwanger. Außer Röteln (guter Titer) weiß ich nicht, wie gut mein Immunstatus bei diesen Kinderkrankheiten ist. Wie gefährlich ist der Kontakt mit einem frisch geimpften Kind für eine Schwangere? Bei der letzten Impfung bin ich beim Abwischen der Impfstelle mit einem Tropfen Impfstoff in Berührung gekommen. Kann dies auch bereits Auswirkungen haben oder muss der Impfstoff dazu in einer größeren Dosis ins Blut kommen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Lara

von Lara1975 am 08.01.2014, 09:57



Antwort auf: Wie gefährlich ist der Kontakt bei einer MMR-Impfung?

Hallo Lara, Bei der genannten Impfung ist lediglich eine Übertragung des Windpocken Virus theoretisch möglich. Dies eventuell dann, wenn ihr geimpftes Kind nach einigen Tagen einen Wind pockenähnlichen Ausschlag entwickelt. Wenn sie selbst aber gegen Windpocken immun sind, was anzunehmen ist, ist das für Sie unbedenklich. Der Kontakt mit Impfstoff über die Haut ist ebenso unbedenklich. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr bei Kontakt mit Impfstoff?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! Ich wurde heute das 1. Mal gegen Hepatitis A & B geimpft. Dabei ist mir vom Impfstoff etwas auf die Hand gekommen. Meine Frage ist nun, ob es gefährlich ist mit Impfstoff in Berührung zu kommen. Kann man andere dadurch anstecken? Habe nach der Impfung meinen Sohn an die Hand genommen ohne mir vorher die H...


Kontakt zu Röteln - Imfpungen möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist 25 Monate und er bekam mit 11 Monaten (Jän. 2017) die 1. MMR Impfung und mit 15 Monaten (Mai 2017) die 2. MMR Impfung. Vor ca. 1 Woche hatte er Kontakt zu einem Jungen, der am nächsten Tag an Röteln erkrankt ist. Nächste Woche Freitag (13.04.) habe wir beim Kinderarzt einen Termin wo er...


Nestschutz ausreichend bei Kontakt mit nicht geimpften Kindern ?

Sehr geehrter Prof. Heininger, ist ein Baby bei einer geimpften Mutter genügend über die Muttermilch geschützt bis man die MMR-Impfung im 11. Monat (und andere Impfungen) durchführen kann? Wir haben in unserem engen Verwandtenkreis ein Volksschulkind, welches nicht geimpft wurde, da die Eltern alle Impfungen ablehnen. Ich muss dazu sagen, dass m...


Nach MMR-V Impfung Kontakt zu nicht-Immuner Schwangerer

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter bekam vergangenen Freitag die MMR-V Impfung. Kommenden Samstag, also 9 Tage darauf, feiern wir ihren 1. Geburtstag. Die Patentante ist schwanger und hatte noch keine Windpocken. Auf dem Aufklärungsblatt steht, dass nicht immune Schwangere den Kontakt zu Geimpften für 6 (!) Wochen meiden sollt...


Kontakt mit ungeimpften Personen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, meinte Tochter ist seit heute 6 Monate. Morgen gehe ich mit ihr das erste von 10 Malen zu einem Baby-Fitnesskurs (Art Rückbildung mit integrierten Spielen für Babys von 3-8 Monaten). Habe mich erst für einen „normalen“ Rückbildungskurs ohne Baby angemeldet, aber diesen musste ich abbrechen da mein Baby ni...


Kontakt zu Windpocken nach Impfung

Hallo Wir waren am Sonntag mit unserem Kind 11 Monate im Schwimmbad. Als wir im Wasser waren ist mir eine Familie mit kleinem Kind aufgefallen und das Kind hatte am Rücken etwas Ausschlag. Für mich sah es aus wie Windpocken. Wir waren ca. 2 Stunden im selben „Raum“ (Schwimmhalle) mit der Familie. Könnte sich unser kleiner so mit Windpocken ans...


gefahr kontakt frischgeimpften

Hallo Dr. Heininger, gibt es irgendeine Impfung die eine Gefahr darstellt für Neugeborene oder Schwangere wenn enge Kontaktpersonen diese erhalten haben. MMR, Zecken etc? Hep b? Da in meinem nahen Umfeld grad alle nach und nach gegen alles mögliche geimpft werden... was ja gut ist Mein Mann hat keine Hep B Grundimmunisierung, sollte er das m...


Rotaviren Impfung Kontakt zu ungeimpften Säuhling

Guten Tag, gerade komme ich von einem Spaziergang mit einer Freundin und unseren Babys im Kinderwagen. Erst während des Spaziergangs sagte sie mir, dass ihr Baby am Montag eine Lebendimpfung mit Rotaviren erhalten hat, mein Baby war auch im Kinderwagen dabei und ist noch komplett ungeimpft und bekommt seine 1. Impfung in 2 Tagen am Freitag. Kann e...


Coronaimpfung Abstand Kontakt zu positiven Person und Antikörpertest 1/2

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger Ich habe meine Kinder (7 + 9 J.) zur Coronaimpfung angemeldet, dann mussten wir in Quarantäne, weil mein Mann Corona positiv getestet wurde. Wir waren 7 Tage in Quarantäne und meine Söhne wurden am 4. und am 6. Quarantänetag jeweils negativ getestet. Zu welchem Zeitpunkt ab dem letzten Kontakt mit einer...


Coronaimpfung Abstand Kontakt zu positiven Person und Antikörpertest 2/2

Sorry, Herr Prof. Dr. Heininger, hier geht meine Nachricht noch weiter... Zu welchem Zeitpunkt nach Kontakt wäre der Antikörpertest dann frühestens durchzuführen? Nach Internetrecherche habe ich den Zeitpunkt von frühestens 4 Wochen nach Kontakt gefunden. Dann wäre ein Test nach 14 Tage schon ja gar nicht sinnvoll... Wäre es denn grundsätzl...