Frage: MMR Impfung schon mit 8 Monaten?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ich hab mich heute bei meinem Kinderarzt informiert wegen der MMR Impfung, weil im Baden-Württemberg und Bayern auch die Masern sind. Er hat gesagt man kann schon mit 8 Monaten Impfen hab auch schon ein Termin ausgemacht aber irgendwie macht es mich stutzig weil im Internet überall mit 9 Monaten die frühste Impfung entfohlen wird?! Was stimmt jetzt? Meine Tochter ist am 08.03.15 6 Monate alt geworden und die Impfung ist am 11.05.15 dann ist sie 8 Monate und 3 Tage alt, kann ich sie da Impfen lassen oder sollte ich noch ein Monat warten? Lg

von Natalie Nicole am 11.03.2015, 12:57



Antwort auf: MMR Impfung schon mit 8 Monaten?

Hallo, hier die Fakten: zugelassen ist MMR ab Alter 9 Monate (2. Dosis dann frühestens mit 12 Monaten). Früher zu impfen ist eine Ausnahme ausserhalb der Zulassung, die man bei drohender Exposition (=individuelle Entscheidung) erwägen (!) soll. Das geht nur im persönlichen Arztgespräch, das kann ich aus der Ferne nicht für Sie beurteilen. Wenn man sich für die 1. Dosis vor 9 Monaten entscheidet (bei Ihnen: vor dem 8.6), sind 2 weitere Dosen erforderlich. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.03.2015