Frage: MMR-Impfung mit 11 Monaten?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, da ich eine verängstigte Muter bin, überlege ich, meine Tochter schon mit 11 Monaten die erste MMR-Impfung geben zu lassen, um sie frühstmöglich zu schützen. Aber ich möchte natürlich nicht ihre Gesundheit gefährden, darum bitte ich Sie um Ihre Meinung: Wie "gefährlich" ist die MMR-Impfung mit 11 Monaten? Muss ich mit einem höheren Komplikationsrisiko rechnen bzw. was spräche dagegen, was dafür? Es hat doch sicher einen Grund, dass die Impfung erst ab 12 Monaten gegeben wird. Außerdem noch eine Frage: Es gibt ja zwei MMR-Impfungen, um Impflücken auszuschließen. Bedeutet das, dass wenn so eine Lücke "stattfindet", die Erkrankung genauso schlimm ist, wie wenn man nicht geimpft hätte? Wie häuftig sind solche "Lücken"? Dankeschön und viele Grüße! Mitsy N.

von Mitsy am 26.02.2014, 20:46



Antwort auf: MMR-Impfung mit 11 Monaten?

Hallo, Zur Richtigstellung: die erste MMR Impfung ist ab dem Alter von elf Monaten empfohlen. Somit lägen Sie mit diesem impfZeitpunkt goldrichtig. Impflücken beziehen sich auf die Bevölkerung, das heisst, wie ich in der letzten Frage schon gesagt habe dass nach der ersten Masernimpfung zum Beispiel 98 % geschützt sind. 2 % sind nicht geschützt, und das nennt man die "Impflücke". Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.02.2014