Könnte man trotz Ringelröteln die MMR IMpfung durchführen?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Könnte man trotz Ringelröteln die MMR IMpfung durchführen?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, wir haben für unsere Tochter nächste Woche endlich den ersten Termin für die MMR-Impfung. sie ist dann 11 Monate alt (früher wollte der Kinderarzt nicht impfen, obwohl an unserem Wohnort heuer schon etwa 50 Masernfälle gemeldet sind). Jetzt ist seit Sonntag mein ältere Tochter krank, wahrscheinlich mit Ringelröteln, die im Kindergarten umgehen. Wenn jetzt meine jüngere Tochter nächste Woche keine (oder geringe) Symptome hat, sollte man dann trotzdem impfen, auch wenn sie dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in der Inkubationszeit der Ringelröteln ist? Oder hat das Einfluss auf den Impferfolg? (Die zweite MMR-Impfung wird sie wahrscheinlich erst mit 2 Jahren kriegen, weil unser Kinderarzt das eigentlich immer erst bei der U7 macht und ich nicht weiß, ob ich ihn von einer früheren Zweitimpfung überzeugen kann). Vielen Dank! Andrea

Mitglied inaktiv - 21.05.2014, 10:59



Antwort auf: Könnte man trotz Ringelröteln die MMR IMpfung durchführen?

Hallo Andrea, Das kann ich aus der Distanz nicht beantworten. Sie sollten diese individuelle Situation mit ihrem Kinderarzt nächste Woche besprechen. Er wird dann pro und contra gemeinsam mit Ihnen abwägen. Tut mir leid, dass ich dazu nicht konkret Stellung nehmen kann. Das Zeitfenster für die zweite MMR Impfung in Deutschland liegt zwischen 15 und 23 Monaten. Je grösser der Masern Infektionsdruck ist, desto eher sollte man schon mit 15 statt erst mit 23 Monaten impfen. Wir Kinderarzt wird dies bestimmt verstehen, wenn sie sich Sorgen machen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung während Ringelröteln

Hallo Herr Dr. Heininger, bei meinem Sohn zeigt sich aktuell der Ausschlag der Ringelröteln. Ist die MMRV-Impfung zu diesem Zeitpunkt dann möglich? Viele Grüße