Frage: MMR Impfung Ehepartner kurz vor Geburt

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, habe mit Entsetzen festgestellt, dass mein Mann nicht gegen Masern geimpft ist. Möchte ihn in den nächsten Tagen zur MMR Impfung schicken. Nun bin ich heute in SSW 35+0 und es könnte auch sein, dass das Baby bald kommt/geholt wird (vorz. Wehen und schlechte Gebärmutterarterie), evtl. sogar noch als Frühchen. Ich bin einmal gegen Masern geimpft (1974) und Titerbestimmung in der SS ergab fraglichen Schutz nach den neuen Grenzwerten, lt alten Grenzwerten wäre Impfschutz gegeben. Möchte mich baldmöglichst nach der Geburt nochmals impfen lassen. Meine Frage: Darf sich mein Mann jetzt MMR impfen lassen oder besteht ein Risiko für das Ungeborene/bzw. Frühchen, da Lebendimpfsfoff? Kann ich mich und dadurch das Ungeborene mit den Impfmasern/mumps/röteln anstecken und wie sieht es aus, wenn ein Frühchen den Impfmasern/mumps/röteln ausgesetzt ist, da bei Frühchen das Immunsystem ja noch gar nicht funktioniert. Kann ja meinen Mann dann nicht bei Geburt/nach Geburt "wegschicken"? Hat das Baby überhaupt Masern-Nestschutz bei meinem fraglichen Schutz nach einer Impfung? Noch eine Frage: Wann darf ich mich nach der Geburt (möchte Stillen) frühestens MMR impfen lasssen? Besten Dank, toll dass es Ihren Service gibt.

von Sus73 am 27.11.2013, 09:08



Antwort auf: MMR Impfung Ehepartner kurz vor Geburt

Hallo, ja wir man kann sich in dieser Situation MMR impfen lassen. Die Impfviren sind nicht übertragbar. Deshalb können auch Sie und ihr ungeborenes Kind sich nicht an diesen Impfviren anstecken. Viel schlimmer wäre es, wenn ihr Mann jetzt an Masern erkranken würde. Ob ihr Kind einen Nestschutz gegen Masern hat oder nicht, lässt sich aus diesen Angaben nicht sicher sagen. Wenn aber sie und ihr Mann geimpft sind, ist das Übertragungsrisiko schon einmal deutlich gering. Stillen ist kein Hindernis für die Impfung, sprechen Sie den idealen Zeitpunkt mit ihrem Frauenarzt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.11.2013



Antwort auf: MMR Impfung Ehepartner kurz vor Geburt

... wenn Du also rh-negativ bist, soll eine Lebendimpfung erst frühestens 3 Monate nach der letzten rhesogam-Verabreichung gegeben werden.

von chartinael am 02.12.2013, 10:52