Frage: Lagerungsbedingungen von Impfungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Heininger, unsere Kinderärztin hat die Impfungen wenn wir ins Behandlungszimmer kommen schon vorbereitet auf dem Tisch stehen. Letztes mal hatte sie die 6 fach Impfung und Pneumokkoken vorbereitet aber ich wollte weil mein 6 Monate alter Sohn bei der letzten Impfung Fieber bekommen hatte die Impfungen nicht zusammen geben lassen. Daher hat er nur die 6 fach Impfung bekommen und zwei Wochen später haben wir einen Termin zur Pneumokkoken Impfung. Nun habe ich dazu bitte ein paar Fragen: Der Pneumokkokenimpfstoff hatte ja nun schon einige Zeit Zimmertemperatur. Wir waren auch lange im Behandlungsraum und der Impfstoff war die ganze Zeit nicht im Kühlschrank. Bei unserem nächsten Termin bekommt er dann die Impfung - kann der Impfstoff dadurch an Wirkung verlieren oder gar giftig oder gesundheitsschädlich werden? Sind zwei Wochen Abstand zwischen den Impfungen genug? Vielen Dank und viele Grüße.

von Sternschnuppe1979 am 14.09.2016, 17:31



Antwort auf: Lagerungsbedingungen von Impfungen

Hallo, Impfstoffe sollten möglichst nicht in der Kühlkette unterbrochen werden, wenn man sie nicht am selben Tag verwendet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der vorbereitete Impfstoff dann einem anderen Kind gegeben wurde, da dieser ja in jeder Kinderarztpraxis täglich häufig angewendet wird. Wenn die Kühlkette unterbrochen wird und der Impfstoff längere Zeit bei Raumtemperatur liegt, sind keine Gesundheitsschäden bei späterer Verwendung zu erwarten, sondern die Zuverlässigkeit der Wirkung ist nicht mehr gewährleistet. Ganz allgemein müssen zwischen verschiedenen Impfungen keine bestimmten Abstände eingehalten werden, als einzige Ausnahme gilt ein Abstand von vier Wochen zwischen zwei LebendImpfstoffen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.09.2016