Ist die 5-fach Impfung wenn sie in den Gesäßmuskel gegeben wurde wirkungslos?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Ist die 5-fach Impfung wenn sie in den Gesäßmuskel gegeben wurde wirkungslos?

Hallo, meiner Tochter (5 Monate) wurde ihre erste 5-fach Impfung in den Gluteus media und nicht wie wohl seit langem empfohlen in den Oberschenkel gespritzt. Ich habe jetzt erfahren, dass die Wirkung hier nicht so gut ist! Ist die erste Impfung somit hinfällig? Ich wollte eigentlich nach dem 2+1 Schema impfen. Ist dies nun nicht mehr möglich? Lg Ute

von froschkönigin am 02.09.2015, 10:00



Antwort auf: Ist die 5-fach Impfung wenn sie in den Gesäßmuskel gegeben wurde wirkungslos?

Hallo, das sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt direkt besprechen. Eine nachweislich geringere Wirksamkeit bei IMpfung in den Gesässmuskel ist mir nur für die Hepatitis B Impfung bekannt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5-fach-Impfung

Sehr geehrter Prof Heininger, mein Sohn hatte am 9.05.2012 die 2. 5fachImpfung. Möchte mit Impfungen jetzt warten. Wie lange kann ich warten mit der 3. Impfung? wenn ich erst in 1 Jahr wieder impfen möchte, muß man dann von vorne anfangen? Mein Sohn ist 25.Woche. Vielen Dank für die Beantwortung dieser ungewöhnlichen Frage.


Nachtrag 5-fach-Impfung

Hallo Prof Heininger, es wurde Infanrix HPV HIB geimpft. Gibt es hier auch ein 2-1 Schema? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit


5-fach Impfung ohne Hepatitis B? Ist das nicht unsicher?

Hallo Herr Professor Heininger, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und hat schon drei Impfungen hinter sich, aber nur die 5-fach Impfung ohne Hepatitis B. Mein Kinderarzt meinte, dass sie die Hepatitis B Impfung erst in der Pubertät benötige, da die Krankheit nur durch sexuellen Kontakt übertragen werden könne. Ich habe aber gelesen, dass das dur...


Muss nochmal eine 5-fach Impfung gemacht werden?

Hallo! Mein Sohn, wird in zwei Wochen drei Jahre alt, wurde bisher noch nicht vollständig geimpft. Impfungen: Im Alter von 4 Monaten: Infanrix 5-fach (Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polimoyelitis und Hib Im Alter von 5 Monaten: w.o. Im Alter von 6 Monaten: w.o. + Prevenar 13 Im Alter von 7 Monaten: Prevenar 13 Im Alter von 8 Monaten: Preve...


Pneumokokken Impfung vor 5-Fach Impfung ?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Heininger, unsere Tochter ist in der 14 Woche und sollte heute ihre 5fach Impfung mit Pentavac erhalten. leider ist dieser Impfstoff momentan nicht lieferbar. Da auch gegen Pneumokokken geimpft werden soll, stellt sich mir die Frage, ob man als erste Impfung auch gegen Pneumokokken impfen lasssen kann und da...


Wirksamkeit 5-fach-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und wurde im Alter von ca. 6 Monaten mit der 5-fach-Impfung geimpft. Seither ist nun der Impfstoff nicht lieferbar. Wie gut schützt die erste Impfung schon gegen HIB und Tetanus (um die anderen mache ich mir nicht so Sorgen)? Vielen Dank für Ihre Antwort


5-fach und 6-fach Impfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, wir hatten uns bei unserem Kind zunächst für die 5-fach Impfung entschieden. Bei der zweiten Dosis sind wir dann aufgrund der Lieferschwierigkeiten auf die 6-fach Dosis ausgewichen, die wir nächste Woche auch für die dritte Impfung nehmen werden. Wie gehen wir dann bzgl HepB weiter vor? Müssen wir das einzeln n...


5-fach-Impfung mit 6 Jahren

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Jahre alt und wurde im Juli 2012 zuletzt geimpft (5fach-Impfung), wann sollte die Auffrischung dann am besten erfolgen und wie lange wirkt diese? Wieder nach genau 5 Jahren, also erst im Juli 2017 impfen lassen? Ab wievielen Impfungen besteht bei der Hepatitis B-Impfung Impfschutz? Danke. Viele Grüße Anna


5-fach 2+1 und Lieferbarkeit, Pneumokokken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wird demnächst das erste Mal geimpft und wir haben entschieden sie mit dem 5-fach Impfstoff impfen zu lassen und zwar nach dem 2+1 Schema. Wie ich in alten Fragen gelesen habe, bietet das ja einen genauso guten Schutz. Meine Frage betrifft nun aber die Lieferbarkeit. Aktuell ist der Impfsto...


5-fach 2+1 Infanrix

Sehr geehrter Prof. Dr. Heiniger, wird mit dem Impfstoff Infanrix plus HiB (5-fach) im 2+1 Schema ein genauso guter Impfschutz wie mit 3+1 erreicht? Oder hat Österreich andere Impfstoffe, die speziell dafür entwickelt wurden? Vielen Dank!