Frage: Individueller Impfplan \ Impfschema nach STIKO

Sehr geehrter Prof. Dr. Heiniger, Laut STIKO wird empfohlen, Impfungen für Säuglinge möglichst frühzeitig durchzuführen und spätestens bis zum Alter von 14 Monaten (bzw. 23 Monaten bei MMR,Varizellen) die Grundimmunisierungen zu vollenden. Quelle: Epidemiologisches Bulletin 25. August 2014 / Nr. 34 ( Anhang RKI_34_14.pdf ) - Interessant ist hier, dass man von 2 Monaten (start ) bis 11 Monat ( -3 Montate 3x 1 Impfung für Grundimmunisierung ) ein relativ grosses Fenster hat für den Start der Grundimmunisierung. ## Frage1: Kann man dies so auslegen? - Die STIKO empfiehlt das 2-3-4 Shema (Monat) für die Grundimmunisierung - Die Hersteller ( Beipakzettel ) sprechen auch über 3-4-5 oder 2-4-6 (Monat ) - Abstand zwischen den 3 Grundimmunisierungen beträgt 4-8 Wochen - in Östtereich wird seit 2015 empfohlen: 3 Monate - 5 Monate - 12 Monate - keine Auffrischung Notwendig Quelle: http://www.bmg.gv.at/cms/home/attachments/8/9/4/CH1100/CMS1389365860013/impfplan.pdf ## Frage2: Wie stehen Sie dazu? Wir würden uns gerne nach diesem Schema richten. - zudem wird diskutiert, ob eine Auffrischung bei 5fach \ 6fach überhaupt Notwendig ist, da lediglich der "Solo"-Impfstoff gegen Keuchhusten eine erneute Aufrischung benötige Hier noch ein ein Auszug aus dem Ärzteblatt: KiA im Gepräch mit RKI Hierbei fällt auf, daß im von der Impfkommission vorgesehenen Schema zu der viermaligen Applikation von Pentavac geraten wird, wobei die viermalige Verabreichung doch lediglich für das Pertussis-Antigen erforderlich ist und es vor diesem Hintergrund möglich erschiene, eine Zwischenimpfung mit einem "Solo"-Impfstoff gegen Keuchhusten durchzuführen. Hierbei könnten in erheblichem Umfange Kosten eingespart werden. Quelle: http://www.aerzteblatt.de/archiv/19884/Impfen-Sparpotential ## Frage3: Stimmen Sie hier zu, dass die alternative Anstelle von einer Auffrischung des 5fach/6fach auch ein Solo"-Impfstoff gegen Keuchhusten ausreicht. Vielen Dank MichaelR

von MichaelR am 11.02.2015, 09:43



Antwort auf: Individueller Impfplan \ Impfschema nach STIKO

Hallo, 1) die STIKO ist viel präziser: empfohlene Impfzeitpiunkte für die DTPa-Kombinationsimpftsoffe ist mit 2, 3 und 4 Monaten, ebenso Pneumokokkenimpfung. Mit 11-14 Monaten dann MMRV, Aiuffrishcimpfung DTPa-Kombi etc, siehe Impfplan (Abbildung 1). 2) keine schlechte Idee. "Viele EWege führen nach Rom" 3) vielleicht, aber es gibt keinen Keuchhusteneinzelimpfstoff. Beste Grüsse!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschema 2+1, Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir wünschen Ihnen noch ein gutes neues Jahr! Bezüglich des 2+1 Schemas bräuchten wir bitte nochmals Ihren Rat. Unser Baby (Geburtsdatum 31.07.2020) bekam mit 10,5 Wochen die erste die 6-fach Impfung, Pneumokokken und Rotavirus (am 14.10.2020), 1 Monat später dann nochmal Rotavirus (am 16.11.2020 mit 15...


FSME Impfschema

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Ich möchte meinem Sohn, 16 Monate , noch dem bestmöglichen FSME Schutz zukommen lassen ehe Ende Juli Urlaub in einem FSME Risikogebiet ansteht- natürlich nur falls dies Corona dann erlaubt. Leider war es mit allen zuvor zu komplettierenden Impfungen wie 6 Fach, MMRV etc sowie Infekten durch den Kitabeginn...


Abweichung vom deutschen Impfschema wegen Umzug nach Großbritannien

Sehr geehrter Herr Professer Heininger, meine Tochter hat im Alter von 2, 3 und 4 Monaten die 6-fach-Impfung und mit einem Jahr die MMR- und Varizellenimpfung erhalten. Unsere deutsche Kinderärztin hatte die 4. bzw. 2. Dosis ab einem Alter von 2 Jahren im Impfpass vorgemerkt. Sie ist nun 2 1/4 Jahre alt und wir leben mittlerweile in Großbritann...


Impfschema bexsero

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Ich werde leider aus dem Impfschema für Bexsero nicht ganz schlau und meine Kinderärztin hat im Abstand von sechs Monaten zwei verschiedene Aussagen getätigt. Nun bin ich unsicher wie es richtig ist. Es geht um zwei Kinder. Kind 1 ist aktuell 4Jahre und 8 Monate alt. Die erste Impfung erfolgte im Juli 2021 mit 3...


Welche zusätzlichen Impfungen würden Sie zu dem normalen Impfplan

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger Erstmals möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich schätze es sehr, dass es so etwas gibt. Ich bin wohnhaft in der Schweiz und meine Tochter ist letzten Freitag 2 Jahre alt geworden. Bald geht es für sie zur 2 Jahreskontrolle zum Kinderarzt. Bis jetzt haben wir unsere Tochter nach dem CH-Im...


Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage zur Impfung bzw. zum Impfschema bei der 6-fach- und der Pneumokokkenimpfung. Mein Sohn ist nun genau 3 Monate alt. (Kein Frühchen, sondern bei 40+3 geboren). Bei der U3 (nach vollendetem 2. Lebensmonat) wurde er zum ersten Mal geimpft. 6-fach-Impfung und Pneumokokken. Nun Anfang dieser ...


Nachtrag Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Ich habe nachträglich noch eine Frage zur bereits beantworteten: Was mache ich nun, wenn mein Kinderarzt in vier Wochen nicht nochmal impfen will, da er ja der Meinung ist, dass er alles richtig gemacht hat? Der Impfschutz wäre ja dann nicht ausreichend, oder? Viele Grüße


2. Nachtrag zum Impfschema 2+1 / Fehler des Kinderarztes

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, danke für Ihre erneute Rückmeldung. Er wurde mit Vaxelis geimpft. Ich habe nun selbt mal nach dem "Beipackzettel" gesucht, und da steht "...Das Grundimmunisierungsschema besteht aus zwei oder drei Impfdosen im Abstand von mindestens 1 Monat zwischen den Dosen, die ab einem Alter von 6 Wochen entsprechend de...


Impfplan

Hallo Herr Dr Heininger, mich würde Ihre Meinung bezüglich eines möglichen Impfplans für unsere Tochter (13 Monate) interessieren. Es steht noch aus: - 2. Impfung Masern, Mumps, Röteln, Windpocken (1. Impfung mit 11 Monaten) - 3. Impfung MenB (mit 3 und 5 Monaten) Zudem würden wir unsere Tochter gerne gegen Grippe impfen lassen (2 Impfun...


Impfschema

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bitte Sie um Empfehlung zu folgenden Impfungen: Bei meinem 10 Monate alten Baby stehen demnächst folgende Impfungen an: 1. MMR und V (ab Mitte Mai möglich), 3. Hexyon und 3. Pneumokokken (bisher zweimalig Prevenar nun Vaxneuvance präferiert, letzte Impfungen Ende Oktober 23 -daher ab Ende April/ Anfang...