Frage: Impfzeitpunkt

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich bin verwirrt. Zur U3 wurde ich gefragt, ob mein Kind geimpft werden solle, ich antwortet: Ja und bitte alles, was geht. Sie ist am 07.01.2016 geboren und hat am 18.04. die ersten Imfpungen (6fach+die einfache) bekommen. Die nächsten sollen am 01.06. sein. Mir kommt das wahnsinnig spät vor, da ist sie dann 5 Monate alt. Sollten da nicht schon alle 4 durch sein? Das wäre sie ja bein den 6-Wochenabständen erst mit 9 Monaten. Ist es nicht gefährlich für die Kleine, wenn sie erst so spät geimpft wird? Könnte man da jetzt noch etwas ändern? Danke

von Cissie am 20.04.2016, 19:22



Antwort auf: Impfzeitpunkt

Hallo, Grundsätzlich haben Sie recht, dass zumindest in Deutschland die Empfehlung lautet, die ersten Impfungen für Säuglinge im Alter von 2,3 und vier Monaten zu verabreichen. Das führt dann zu einem raschen und guten Schutz. Andere Länder, zum Beispiel die Schweiz, empfehlen die Impfungen im Abstand von jeweils zwei Monaten, also mit 2, 4 und sechs Monaten zu geben. Das funktioniert auch, man muss es also nicht dramatisieren wenn es zu Verzögerungen gemäss dem deutschen Impf-Schema kommt. Grundsätzlich aber habe ich sehr viel mehr Sympathie für das zügige impfen wie es das deutsche Schema vorsieht. Wenn Sie das auch so sehen, sollten Sie dies auch klar bei ihrem KinderArzt ansprechen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.04.2016