Frage: Impfzeitpunkt MMR

Guten Tag Herr Dr. Heiniger, ich bin etwas irritiert mit der Monatsangabe der MMR-Impfung 11.-14. Monat. Meine Tochter wurde am 30. März 2015 geboren. Wann ist nun der frühest mögliche, empfohlene Impftag? Ich habe gehört, dass Masern eine relativ lange Inkubationszeit haben und auch schon ansteckend sind, wenn die Krankheit noch gar nicht ausgebrochen ist. Bedeutet dies, dass ein eigentlich gesund scheinender Mensch Masern "übertragen" kann? Oder sind die Personen erst ansteckend, wenn sie bereits "begleitende" Symptome haben? Und wenn ja welche..? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von freischwimmer am 17.02.2016, 23:01



Antwort auf: Impfzeitpunkt MMR

Hallo Die korrekte Angabe lautet nicht elfter bis 14. Monat, sondern im Alter von 11-14 Monaten. Ihre Tochter wird Ende Februar elf Monate alt sein und kann dann MMR geimpft werden. Die Masern haben keine relativ lange Inkubationszeit ( 8-12 Tage), dann zeigen sich die ersten Krankheitszeichen: Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber und trockener Husten. In dieser Phase erkennt man die Krankheit noch nicht als Masern aber die Ansteckungszeit beginnt. 3-4 Tage später zeigt sich dann erst der typische Ausschlag und man bleibt noch weitere vier Tage ansteckend. Gesunde Menschen können Masernviren praktisch nicht übertragen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.02.2016