Frage: Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger Ich habe 2 Fragen. Empfehlen Sie die Impfung Meningokokken b? Ich bin mir unsicher, da diese von der Stiko noch nicht empfohlen wird.Woran liegt das? Ich habe auch von Nebenwirkungen gelesen... und man weiß gar nicht wielange die Impfung überhaupt wirkt. Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich mich in der Stillzeit gegen FSME und Tetanus impfen lassen darf. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

von Mama892901 am 01.03.2017, 10:13



Antwort auf: Impfungen

Hallo, Die Frage nach der Meningokokken Gruppe B Impfung habe ich hier im Forum schon oftmals beantwortet. Ein Impfstoff ist zugelassen, im Bundesland Sachsen empfohlen, ebenso in England, aber wie Sie richtig sagen nicht bundesweit in Deutschland. Und an eine nationale impfEmpfehlung werden andere Ansprüche gestellt, insbesondere auch was die Kosten Effizienz betrifft, als an eine individuelle impfBeratung. Ich persönlich halte die Impfung für sehr sinnvoll. Wie lange die Impfung wirkt, weiss man nie bei einer relativ neuen Impfung, selbst bei manchen Impfungen die wir schon länger kennen wissen wir nicht genau wie lange sie wirken. Wenn der Impfschutz nachlässt, muss man eben auffrischen. Die Stillzeit ist keine Kontraindikation für die genannten Impfungen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 01.03.2017