Frage: Impfungen

Guten Abend Herr Dr.Heininger meine Tochter bekommt nun am 30.11 ihre 2 6-Fach Impfung ... meine 1.Frage ist würde sie sich rein theoretisch mit Keuchhusten anstecken wäre sie schon geschützt ? Schon mit der ersten Impfung oder erst mit der zweiten ? Meine 2.Frage ist wie machen einen Kurzurlaub nach Griechenland musste ich zusätzlich noch Impfungen machen ?? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort :)

von blacki am 16.11.2016, 20:34



Antwort auf: Impfungen

Hallo, die Schutzwahrscheinlichkeit ist selbst nach 3 Dosen mit ca. 85% nicht perfekt. D.h., leider, trotz Impfung kann man sich theoretisch dennoch den Keuchhusten einfangen - aber das Risiko ist nach 2 Dosen geringer als nach 1 und nach 1 geringer als gar nicht geimpft zu sein. Für Auslandsreisen nach Südeuropa kann man ab dem Alter von 1 Jahr die Hepatitis A Impfung ins Auge fassen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.11.2016