Frage: Impfungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unser 9 Monate alter Sohn wurde gestern mit Priorix gegen MMR geimpft. Nun stehen noch weitere Impfungen an zu denen ich folgende Fragen habe: 1. Wie muss der zeitliche Mindestabstand zwischen der gestern verabreichten Impfung mit Priorix und der 2. Meningokokken B Impfung mit Bexsero sein? 2. Wie muss nach der erfolgten Impfung mit Bexsero der zeitliche Mindestabstand zu einer Einzelimpfung gegen Varizellen sein? 3. Welcher zeitliche Mindestabstand muss dann wiederum zwischen der Varizellenimpfung zu der 4. 6-Fach- und Pneumokokken- Impfung mit Prevenar 13 und Infanrix liegen? 4. Ist es sinnvoll unseren Sohn schon einen Tag vor seinem ersten Geburtstag mit dem Kombinationsimpfstoff gegen MMRV impfen zu lassen, da wir diesen Termin gerne mit der U6 verbinden würden oder entstehen dadurch Nachteile bezüglich des Impfschutzes? 5. Dann hätte unser Sohn den "Impfmarathon" fast überstanden und wir müssten lediglich die Impfung gegen Meningokokken A,C,W,Y mit Nimenrix und die 3. Bexseroimpfung hinter uns bringen. Können diese beiden Impfungen parallel erfolgen und wie müsste dann der zeitliche Mindestabstand zur MMRV-Impfung sein? Ich bitte die Vielzahl meiner Fragen zu entschuldigen. Es ist leider nicht möglich sie in der Kinderarztpraxis abzuklären. Für die Beantwortung bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich. MfG

von suf1412 am 03.06.2015, 08:16



Antwort auf: Impfungen

Hallo, 1. Es gibt keinen zeitlichen Mindestabstand zwischen MMR-Impfung mit Priorix und Meningokokken B Impfung -also beliebig. 2. Ebenso: beliebig, aber mindestens 4 Wochen zu MMR. 3. Beliebig. 4. Nein, dadurch kann ich keine Nachteile bezüglich des Impfschutzes erkennen. 5. Prinzipiell können diese beiden Impfungen parallel erfolgen, auch wenn das nach meinem Kenntnisstand nicht in Studien formal untersucht wurde. Wiederum gibt es keinen zeitlichen Mindestabstand zur MMRV-Impfung. Nur zwischen 2 Lebendimpfstoffen wie zB MMR und Varizellenimpfung gibt es einen mIndestabstand von 4 Wochen - oder gleichzeitig geben. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.06.2015