Frage: Impfungen vollständig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, meine große Tochter ist am 16.06.2011 geboren. Sie ist wie folgt geimpft: 10.08.11 Rotarix 21.09.11 Rotarix, Infanrixhexa, Prevenar13 10.11.11 Infanrixhexa, Prevenar13 27.12.11 Infanrixhexa, Prevenar13 12.06.12 Priorix, Varivax 10.07.12 Invanrixhexa, Prevenar13 21.08.12 Priorix-Tetra 19.09.12 Meningitec, FSME-Immun 0,25ml Junior 17.10.12 FSME-Immun 0,25ml Junior 08.04.13 FSME-Immun 0,25ml Junior 24.03.16 FSME-Immun 0,25ml Junior 1. Sind alle bisherigen Impfungen so o.k. und vollständig? 2. Wann muß wieder aufgefrischt werden? 3. Ich hatte meinen Kinderarzt wegen der Meningokokken B-Impfung gefragt. Er meinte, diese Impfung wäre für dieses Alter nicht relevant, (eher im Säuglingsalter wichtig). Wie schätzen Sie das ein? Würden Sie in dem Alter impfen? Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße!

von Ducati am 04.05.2016, 18:32



Antwort auf: Impfungen vollständig?

Hallo noch mal, 1) ja 2) die nächste Auffrischung gegen Diphtherie, Wundstarrkrampf von Keuchhusten ist im Alter von 5-6 Jahren vorgesehen, gegen FSME nach fünf Jahren also 2021 gemäss Deutschem Impfplan und für die anderen Impfungen gibt es keine Empfehlung für Auffrischungen. 3) Das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage und äusserst kompliziert. Dies sprengt den Rahmen dieses Impfforums. Fakt ist, dass es ausser in Sachsen in Deutschland bisher keine allgemeine Empfehlung dafür gibt, in keiner Altersgruppe, ausser für ganz seltene Hoch-Risiko chronische Krankheiten. Insofern können Sie dem Rat ihres Kinderarztes getrost folgen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz vollständig?

Hallo Herr Dr. Heininger, meine Söhne haben folgende Impfungen bekommen: Elias, geb. 13.12.89 Tet/Diph/Pertuss/Hib/Hep.B/Polyo am 20.02.99 / 20.03.99 / 26.04.99 und am 17.12.99, MMR am 14.03.00 Der Kleine, Yassin, geb. 15.06.01 hat die 6 o.g. Impfungen am 24.08.01 / 25.09.01 / 25.10.01 und 02.07.02 bekommen, MMR am 25.06.02 Nun meine F...


ich schreibe den Text noch mal, ich hoffe jetzt wird er vollständig angezeigt

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe folgende Fragen: Am 27. August 2003 wurde ich gegen Tetanus, Diphtherie und Polio geimpft. Am 1. Oktober 2003 habe ich einen Impftermin - es soll dann gegen Röteln und Keuchhusten geimpft werden. Ist es in Ordnung, wenn man beide Impfungen an einem Tag macht? In meiner vorangegangenen Schwangerschaft w...


Grundimmunisierung nicht vollständig - wieviel Impfungen fehlen noch?

Hallo, mein Sohn ist 2003 geboren. Ich war eine Zeitlang gegen das Impfen, habe meine Meinung aber jetzt geändert. Im Jahre 2005 bekam er 2x die 6fach Imfpung (Tetanus, Diphterie, Pertussis, Hib, Hepatitis, Polio. 2007 1x Tetanus und jetzt im Dezember Tetanus und Diphterie. 2007 eine Meningokken C Impung. 2009 2x MMR-Impfung Welche ...


Pneumokokken Impfung nicht vollständig, besteht trotzdem Schutz?

Schönen guten Morgen, Ich habe neulich bei meinem 2 Jahre altem Sohn in den Impfpass reingeschaut und gemerkt, dass ihm die 4. Pneumokkoken Impfung fehlt. Die letzte wurde genau vor einem Jahr gemacht. Ist das jetzt schlimm? Hat er trotzdem noch ausreichenden Schutz? Oder waren die 3 Impfungen jetzt auch umsonst? Einen Termin zum impfen h...


Hepatitis B Grundimmunisierung vollständig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn Jahrgang 2003 bekam 2005 im Juli und September die Infanrix Hexa Impfung und 2012 auch noch einmal eine Infanrix Hexa Impfung. Mein Sohn ist also 3x gegen Hepaitis B geimpft worden. Der Kinderarzt meinte, dass mein Sohn ausreichend gegen Hepatitis B geimpft sei. Mein Hausarzt meinte heute, dass d...


Impfungen vollständig?

Hallo Prof. Dr. Heininger! Mit ist aufgefallen, dass die Impfungen meiner beiden Kinder unterschiedlich sind. Nun bin ich unsicher, ob bei Beiden alle Impfungen vollständig sind. Es wurde folgendermaßen geimpft: Sohn (geb. Frühling 2004) 29.06.04 Tetanus, Diphterie, Pertussis, Hib, Hepatitis B, Polio (Hexavac) 13.08.04 " 14.08.04 " 1...


FSME-Impfung vollständig?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir leben in Süddeutschland direkt am Waldrand in einem Hochrisikogebiet. Leider sind bei uns im Garten sehr viele Zecken und ich möchte Sie fragen, ob der FSME-Impfschutz meiner großen Tochter nun vollständig ist: Geboren 06/2011, FSME-Immun 0,25 ml Junior am 19.09.2012 FSME-Immun 0,25 ml Junior am 17.10...


Ist der Impfschutz vollständig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, termingerecht hat unsere Tochter (13 Monate alt) heute die 4. Impfdosis der Sechsfachimpfung und die 3. Dosis der Pneumokokken Impfung bekommen. Jedoch habe ich dennoch eine kurze Rückfrage zur Vollständigkeit des Impfschutzes, da sich folgende Situation ergeben hat; ich aber zu dem Zeitpunkt so mit Kind b...


Meningokkoken-B Impfschutz nicht vollständig

Hallo Prof. Dr. Heininger, ich habe mein Kind vor 6 Jahren gegen Meningokkoken-B impfen lassen. Jetzt wurde mir gesagt, dass die zweite Impfung fehlt (damals wurde uns nicht gesagt, dass man zwei braucht). Reicht es jetzt aus die zweite Impfung nachzuholen oder muss ich ihn jetzt nochmal komplett neu gegen Meningokkoken-B impfen lassen? Wie oft s...