Frage: Impfung

Sehr geehrter Prof Dr. Heininger, ich versuche mir gerade eine Meinung zum Thema impfen zu bilden und stosse im Internet immer wieder auf Extremmeinungen. Besonders das Thema plötzlicher Kindstod in Verbindung mit Impfungen wird sehr kontrovers diskutiert, so dass ich mich nun mit zwei Fragen an sie wenden möchte: Ich lese immer wieder, dass es Studien gibt, die besagen, dass "nicht ausreichend" oder "zu spät" geimpfte Kinder eher der Gefahr des SIDS "ausgeliefert" sind. Leider sind bei diesen Artikeln keine Quellenangaben dabei. Können sie mir die Studien nennen? Oder erklären, welchen Zusammenhang es zwischen "nicht ausreichend geimpft" und SIDS gibt (sterben die Kinder dann z.B. an Keuchhusten oder Pneumokkenn und es fällt unter das grosse Thema SIDS?) Was bedeutet" nicht ausreichend geimpft"? Welche Impfungen müssen sein, damit ein Kind "ausreichend geimpft ist"? Gilt als "ausreichend geimpft" auch weniger als 6-fach Impfung + Pneumokokken? Welche Impfungen sind unerlässlich, damit ein Kind ausreichend geimpft ist, um das SIDS Risiko zu senken? Was bedeutet "zu spät" geimpft? Wenn ein Kind mit ein oder zwei Jahren noch nicht geipmft ist? Oder wenn es bis zum dritten Monat noch nicht geimpft ist? Entschuldigen sie die vielen Fragen, aber ich bin durch die vielen (Extrem)Meinungen und Informationen doch ziemlich verwirrt :-) Danke für ihre Bemühungen Mit freundlichen Grüssen

von nussbaum am 13.11.2013, 10:43



Antwort auf: Impfung

Hallo, ich hoffe Sie werden verstehen, dass ich nicht Aussagen kommentieren kann, die ich selbst nicht getroffen habe. Ich will es mal so formulieren: wir empfehlen bestimmte Impfungen in bestimmten Altersstufen und streben damit einen optimalen und zeitgerechten (!) Impfschutz der Geimpften an. Mit SIDS hat das wenig bis nichts zu tun, weder als Risiko noch als Vorbeugung. Wie man das SIDS Risiko reduzieren kann, kann Ihnen Ihr Kinderarzt im persönlichen Gespräch erläutern. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.11.2013