Frage: Impfung während inku-zeit

HALLO, WIR FAHREN dieses WE an die Ostsee mit unserer Tochter da sie immer wieder Bronchitis hat. Deshalb ist sie auch erst einmal geimpft mit 5fach. Somit ist der Keuchhusten Schutz gleich 0 oder? Nun ist mir eingefallen dass dort an die Ostsee bestimmt viele Familien mit Keuchhusten krankem Kind fahren. .... Kurz nach dem Urlaub soll sie die zweite Impfung erhalten. KAN N es Komplikationen geben wenn wir in die Inkubationszeit von Keuchhusten (falls sie sich ansteckt ) reinimpft zb Krankheit verläuft schlimmer . ... oder auch in eine andre Krankheit? ?? Will sie in dem Kinderhotel nun auch nicht isolieren müssen!

von Anna Lena 1981 am 20.04.2016, 14:56



Antwort auf: Impfung während inku-zeit

Hallo, Ich bezweifle, dass Familien bewusst mit Kindern mit Keuchhusten an die Ostsee fahren, aber ausschliessen kann man es natürlich nicht, da haben Sie recht. Nein, man kann ja nie ausschliessen dass man in die Inkubationszeit einer Krankheit hineinimpft, und das macht erfahrungsgemäss keine Erhöhung des Risikos für Komplikationen. Schönen Aufenthalt und alles Gute und vor allem ihrer Tochter dann gute Besserung!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.04.2016



Antwort auf: Impfung während inku-zeit

Nachtrag: hoffentlich klappt es dann auch mit der Aktualisierung des Impfschutzes!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.04.2016