Frage: Macht es Sinn jetzt noch gegen Windpocken zu impfen?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, unsere Tochter ist 19 Monate und bisher nicht gegen Windpocken geimpft. In der Krippe trat nun ein Fall von Windpocken auf. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn jetzt die Impfung noch nachzuholen, oder soll man warten ob sich das Kind angesteckt hat? Sind Windpocken erst dann ansteckend, wenn die Pusteln aufgehen? Wie lange ist die Inkubationszeit? Vielen Dank für Ihre Antworten.

von clara_2012 am 22.01.2014, 10:53



Antwort auf: Macht es Sinn jetzt noch gegen Windpocken zu impfen?

Hallo, Es kommt darauf an was sie wollen. Haben Sie die Impfung verzögert, weil sie möchten dass Ihre Tochter Windpocken bekommt? Oder gab es andere Gründe, die dafür sprachen die Impfung ihrer Tochter nicht zu geben? Wenn aus medizinischer Sicht nichts gegen die Impfung spricht, dann kann man auch nach Kontakt, dann aber sehr schnell, die Impfung nachholen. Ob sie noch wirkt, kommt darauf an wie früh die Ansteckung stattfand. Windpocken sind bereits zwei Tage vor dem Ausschlag ansteckend. Die Inkubationszeit beträgt dann 10-21 Tage. Die Details müssen Sie mit Ihren Kinder Arzt besprechen und dabei den genauen zeitlichen Ablauf rekonstruieren. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Impfen und Windpocken...

Hallo Dr. Heininger, mittlerweile sind wir alle wieder von den Windpocken genesen, auch ich :o)) Bei mir kamen dann zwar innerhalb von 2 Tagen noch tausend Pocken , aber am dritten Tag gingen sie wie von Zauberhand wieder zurück:-)und so nach einer Woche waren auch die Glieder- und Kopfschmerzen wieder weg. Ich habe nur immer mal wieder eine gesc...


Jetzt noch gegen Windpocken impfen?

Hallo, mein Sohn hat seit gestern die Windpocken, kann ich jetzt noch meine Tochter impfen lassen( sie hat nun leider eine leichte Ohrenentzündung ohne Fieber)? Sie ist in 2 1/5 Wochen Blumenstreukind bei Freunden zur Hochzeit und möchte nun nicht krank werden. wenn ich sie morgen impfen lassen würde, wie hoch ist die chance dass sie die Windpoc...


windpocken ..trotzdem impfen ??

Hallo, mein sohn 22monate hatte sehr leicht windpocken...sie kamen nicht richtig durch und es war schnell wieder erledigt...jezz bei der u7 wird er MMR geimpft.... sollte ich trotzdem nochmal impfen lassen gegen windpocken oder hat es sich mit dem leichten verlauf erledigt ??? vielen dank


Kann man die Meningokokken und die Windpocken zusammen impfen?

1) Ich habe vorhin im Internet gelesen, dass man Meningokokken nicht zusammen mit Windpocken impfen sollte? 2) Kann man bzw. Sollte man auch impfen, wenn das Kind erkältet ist? 3) was ist, wenn man ungewollt in einen schlimmeren Infekr, wie zB Scharlach impft? Also wenn es kurz nach der Impfung ausbricht? Schadet es der Wirksamkeit eines Impfs...


Sollte man gegen Windpocken impfen?

Guten Abend Dr. Heininger, hab eine eine frage zu der Windpocken Impfung, stimmt es das wenn man als Kind die Impfung bekommt und das man im erwachsenen alter dann an Windpocken erkrankt? Oder ist es besser gegen Windpocken nicht zu impfen? freu mich über eine Antwort! Dankeschön!!!


können sich erwachsene gegen windpocken impfen?

Hallo Herr. Dr. Heininger, gibt es ne impfung gegen windpocken für erwachsene? mein mann hat irgendwie angst, das es windpocken bekommen könnte....unsere tochter ist zwar geimpft, aber ein sohn von seinem kollegen, hat es trotz impfung und der vater sich angesteckt und das war auch nicht so lustig.....daher hat er jetzt angst, da er nie als...


Windpocken

Guten Tag,  Mein Sohn ist 3 Jahre alt und wurde gegen Windpocken nicht geimpft.  Sein Kinderarzt (damals in Frankreich) meinte es wære unnotig ihm gegen Windpocken zu impfen, kommt selten zu schweren Komplikationen bei Kindern. Jetzt empfehlt uns sein Kinderarzt in Deutschland es doch machen zu lassen.  Die meisten die ich kenne, haben...


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber nun Gedanken weil in der Schule immer wieder einige Kinder fehlen. Der eine hat dies der andere das... scharlach, windpocken sind seit einigen Monaten immer wieder vereinzelt im Umfeld und auch immer...


Reaktion auf jede Impfung, trotzdem weiter impfen?

Sehr geehrter Dr. Henninger,  Meine Tochter ist 12 Monate alt und bislang komplett nach der Stiko Empfehlung durchgeimpft. Nur MMR steht noch aus.  Sie hat bislang auf jede (!) Impfung mit folgenden Symptomen reagiert: 1-2 Tage Fieber bis 39 Grad, heiße und harte  Schwellung um die Einstichstelle herum die teilweise bis zu 3 Wochen anhält un...