Frage: Impfung ab wann

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, Unser Sohn soll morgen geimpft werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es machen soll. Er ist seit gestern 11 Wochen alt. Ab wann wird das impfen empfohlen, wann ist der beste Zeitpunkt? Finde es noch so früh. Zusätzlich habe ich Angst wegen dem plötzlichen Kindstod, habe im Internet gelesen, dass es da Zusammenhänge gibt, stimmt das? Momentan hat mein Sohn auch Probleme mit dem Stuhl, er ist wässrig und er hat manchmal vereinzelt so rote blutfäden drin (wie Safran) und ab und an grünen Stuhl, obwohl ich nichts grünes gegessen habe. Daher mache ich mir auch Gedanken ob ich ihn dann jetzt überhaupt impfen lassen soll oder lieber abwarte bis alles wieder normal ist. Dann habe ich mir auch noch die frage gestellt, ob man Kinder am besten noch in der Stillzeit impft, da sie doch die Antikörper von der Mutter noch bekommen? Vertragen sie dadurch die Impfung besser oder hat das keinen Einfluss? Ich weiß sind viele fragen auf einmal, aber diese Thema verunsichert mich sehr. Ich will grds. Impfen ( bin selber auch komplett geimpft) nur bin ich mir über den Zeitpunkt so extrem unsicher. Vielen Dank im voraus für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Tinki

von tinki2015 am 17.06.2015, 14:28



Antwort auf: Impfung ab wann

Hallo im Alter von 8 Wochen ist der ideale Impfbeginn - mit 11 Wochen also bereits "überfällig". Früh geimpft = früh geschützt. da der plötzliche kIndstod fast nur bei Säuglingen auftritt gibt es logischerweise einen Zusammenhang - nämlichzeitlich, aber nicht ursächlich. Im gegenteil, eine Stduie von Kollegen der Belriner Charite hat sogar gezeigt, dass das SIDS Risiko für geimpfte Säuglinge geringer (!) ist als für ungeimpfte. Nein, Stillen an sich hat keinen Einfluss auf die Verträglichkeit von IMpfungen - ausser dass satte Säuglinge wneiger Schmerz empfinden bei der INjektion. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.06.2015