Frage: Darf man überhaupt diese zwei Impfungen kombinieren?

Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate und hatte zwei Pneumonokokken Impfungen vor seinem 1. Geburtstag bekommen, die Prevenar 13. In der Zwischenzeit haben wir den Kinderartz gewechselt und er hat vor zwei Tagen die letzte Pneumonokokken Impfung bekommen (wir leben in Wien und haben das 2-1 Schema). Leider hat die Arzthelferin mich gar nicht gefragt nach der Impfung und auch nicht im Impfheft nachgesehen dass wir schon zwei mal die Prevenar 13 bis jetzt hatten. Sie hat den Arzt die Impfung Synflorix vorbereitet und er hat dann auch diese geimpft, was ich natürlich überhaupt nicht wollte. Erst viel später habe ich diesen Fehler bemerkt und amTelefon hat mir der Arzt und die Arzthelferin gesagt dass das kein Problem ist. Ehrlich gesagt, möchte ich natürlich meinen Arzt glauben und vertrauen, aber nicht desto trotz habe ich meine Zweifel und bin auch etwas verärgert denn ich hatte die Prevenar 13 privat gezahlt und will für meinen Sohn den bestmöglichen Schutz. Deshalb möchte ich Ihnen gerne drei Fragen stellen: 1) darf man überhaupt diese zwei Impfungen kombinieren? 2) hat mein. Sohn jetzt mit dieser Vorgehensweise einen guten Schutz oder sollte ich vl noch einmal Prevenar 13 impfen lassen (wie beim 3-1 Schema)? 3) falls ja, wann wäre der richtige Zeitpunkt. Bin Ihnen im Voraus sehr dankbar für Ihre Hilfe. Dieses Thema beschäftigt mich seit dem sehr stark und leider ist unser Kinderarzt nicht sehr gesprächig.

von I.P. am 18.06.2014, 14:34



Antwort auf: Darf man überhaupt diese zwei Impfungen kombinieren?

Hallo, 1) ja, man darf, die nachfolgende Impfung führt zumindest zu einer Auffrischung der zehn Pneumokokkentypen, die darin enthalten sind. 2) wenn Sie den vollständigen Schutz gegen alle 13 Typen für ihr Kind möchten, so wäre eine weitere Impfung mit dem dreizehnfachen Impfstoff Prevenar tatsächlich eine Option. 3) hier einen Zeitpunkt festzulegen erfordert immunologische Überlegungen, weil es dazu natürlich keine Studien gibt. Prinzipiell wäre das jederzeit möglich, wenn man die Potenz des Immunsystems ausschöpfen möchte würde man mindestens zwei Monate warten. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.06.2014