Frage: Impftiter

Sehr geehrter Herr Dr.Heininger, ich habe eine Frage bezüglich der Messung von Impftitern. Wir sollen unseren Sohn mit Pneumovax impfen lassen und dann messen lassen, ob er Antikörper bilden kann. Es geht darum heraus zu finden , ob er einen Polysaccharidspezifischen Immundefekt hat. Nun hat er aber durch die Impfung mit Prevenar 13 (4mal) schon Antikörper gegen Pneumokokken gebildet(imLabor nachgewiesener Impftiter). Prevenar ist aber wohl ein Konjugatimpfstoff und deshalb für diese Fragestellung nicht aussagekräftig. Kann denn im Labor unterschieden werden auf welche Impfung er die Antikörper gebildet hat ? Bzw. Ob nun aufgrund der Pneumovax Impfung Antikörper auf den Polysaccharidanteil gebildet wurden ? Vielen Dank und liebe Grüße

von Linus am 16.10.2013, 14:21



Antwort auf: Impftiter

Hallo, ich täte mich schwer in der Interpretation von Impfantikörpern nach Pneumokokken-Polysacccharidimpfung, wenn zuvor schon mit einem Konjugatimpfstoff geimpft wurde, wenn es sich um die gleichen Pneumokokkentypen handelte. Da aber Prevenar 13 und Pneumovax 23 verschiedene (davon 11 andere als in Prevenar 13) Pneumokokken-Typen enthält und die Immunantwort typenspezifisch (!) gemessen werden kann, sollte in so einer Situation eine gute und aussagekräftige Bewertung gut möglich sein. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

impftiter bestimmen?

hallo herr heininger, aufgrund einer hochgradigen eiallergie hat mein sohn (6) bislang die zweite MMR noch nicht bekommen. ich habe im internet gelesen dass es sinnvoll sei, erstmal den impftiter zu bestimmen um zu schauen, ob evtl. schon ausreichend schutz vorhanden ist. wenn der impftiter relevante aussagen liefert halte ich eine bestimmung f...


Impftiter und sonstiger Rat

Sehr geehrter Herr Heininger, Ich freue mich über die Möglichkeit, Ihnen ein paar Fragen stellen zu dürfen! Vielen Dank für die Zeit, welche Sie sich dafür nehmen!! 1. Ich konnte bisher noch nirgends in Erfahrung bringen, ab welcher Zeit nach einer Erkrankung mit Schweinegrippe oder der Impfung mit Schweinegrippe man einen AK-Titer bestimm...


Impftiter bestimmen - Kapillarblut ausreichend?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, benötigt man für die Bestimmung des Impftiters zwingend Venenblut oder wäre Kapillarblut vom Finger ausreichend? Diese Frage würde mich interessieren unabhängig von dem Umstand, dass die Bestimmung des Impftiters immer lediglich eine Momentaufnahme darstellt. Vielen Dank für eine Antwort! Freundliche ...


Impftiter Varizellen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Heininger. Meine Frage bezieht sich auf den Impfschutz zu Windpocken. Ich habe im mai 2016 (also vor ca 4.5 Jahren) meinen Impftiter zu Varzellen überprüfen lassen. Der lag dort bei einem igg-AK 3171 miu/ml. Der Referenzwert liegt bei negativ< 100. Positiv >-100. Als Ergänzung steht bei dem Befund noch ohne Effloreszenz...