Frage: Impfschema MMR bei positivem Titer

Hallo, wir leben in Berlin in einem der am meisten von Masern betroffenen Bezirke und haben unser Baby daher mit 6 Monaten impfen lassen. Da die Unsicherheit unseren Alltag beeinträchtigt hat, haben wir vor der Impfung und vier Wochen nach der Impfung den Titer bestimmen lassen. Vor der Impfung waren keine Antikörper nachweisbar nun ist ausreichender Schutz anzunehmen. Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob eine weitere Impfung u.U. aufgrund des positiven Titers ausreicht, oder ob gleichwohl noch zweimal geimpft werden sollte. Wann sollten die Impfungen ggf. vorgenommen werden. Trotzdem mit 12 und 15 Monaten, oder wäre im Interesse der langfristigen Wirksamkeit 15 Monate und bspw. 5 Jahre u.U. besser. Vielen Dank und viele Grüße, Jalice

von Jalice am 06.05.2015, 09:31



Antwort auf: Impfschema MMR bei positivem Titer

Hallo, ich würde mit 12 und 15 Monaten Dosis 2 und 3 anschliessen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.05.2015



Antwort auf: Impfschema MMR bei positivem Titer

Nachtrag: das auch ein positiver Titer keine 100 Prozent Schutz garantiert wissen wir. Uns würde die hohe Wahrscheinlichkeit aber erstmal ausreichen um mit der zweiten Impfung etwas zu warten, sofern es hierdurch langfristig Vorteile gäbe.

von Jalice am 06.05.2015, 09:36



Antwort auf: Impfschema MMR bei positivem Titer

...

von Jalice am 06.05.2015, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Titer mumps

Sehr geehrter Herr Prof Dr Heininger. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit und dem offenen Ohr. Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind und möchten ggf. weitere hormonelle Wege einleiten, damit es mit dem Schwanger werden klappt. Da mein Impfstatus zu Mumps, Masern und Röteln unklar war, habe ich vor einigen Monaten meinen Impftiter überprü...


Niedriger Titer nach 2. Biontech-Impfung in Schwangerschaft/ Schutz ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich bin aktuell in der 30. SSW und habe meine 1. Coronaimpfung in der 16. SSW, die 2. in der 23. SSW erhalten. Beides mal Biontech. Weil ich ein 6-jähriges Kind habe, das die Schule besucht und auch wegen der hohen Inzidenzen beunruhigt war, habe ich bei meiner FÄ einen Antikörpertest machen lassen, um zu wissen...


Titer

Hallo, ich habe vor 5 Monaten 2 biontech bekommen Mein antikörperwert ist nun 146. Ich habe nun 3 Kinder und somit ist die Wahrscheinlichkeit groß mit corona in Kontakt zu kommen Ich könnte in der ersten Januar Woche geboostert werden. Meinen Sie das reicht bei dem Wert bis dahin gut geschützt zu sein???


Abweichung vom deutschen Impfschema wegen Umzug nach Großbritannien

Sehr geehrter Herr Professer Heininger, meine Tochter hat im Alter von 2, 3 und 4 Monaten die 6-fach-Impfung und mit einem Jahr die MMR- und Varizellenimpfung erhalten. Unsere deutsche Kinderärztin hatte die 4. bzw. 2. Dosis ab einem Alter von 2 Jahren im Impfpass vorgemerkt. Sie ist nun 2 1/4 Jahre alt und wir leben mittlerweile in Großbritann...


Impfschema bexsero

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Ich werde leider aus dem Impfschema für Bexsero nicht ganz schlau und meine Kinderärztin hat im Abstand von sechs Monaten zwei verschiedene Aussagen getätigt. Nun bin ich unsicher wie es richtig ist. Es geht um zwei Kinder. Kind 1 ist aktuell 4Jahre und 8 Monate alt. Die erste Impfung erfolgte im Juli 2021 mit 3...


Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage zur Impfung bzw. zum Impfschema bei der 6-fach- und der Pneumokokkenimpfung. Mein Sohn ist nun genau 3 Monate alt. (Kein Frühchen, sondern bei 40+3 geboren). Bei der U3 (nach vollendetem 2. Lebensmonat) wurde er zum ersten Mal geimpft. 6-fach-Impfung und Pneumokokken. Nun Anfang dieser ...


Nachtrag Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Ich habe nachträglich noch eine Frage zur bereits beantworteten: Was mache ich nun, wenn mein Kinderarzt in vier Wochen nicht nochmal impfen will, da er ja der Meinung ist, dass er alles richtig gemacht hat? Der Impfschutz wäre ja dann nicht ausreichend, oder? Viele Grüße


2. Nachtrag zum Impfschema 2+1 / Fehler des Kinderarztes

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, danke für Ihre erneute Rückmeldung. Er wurde mit Vaxelis geimpft. Ich habe nun selbt mal nach dem "Beipackzettel" gesucht, und da steht "...Das Grundimmunisierungsschema besteht aus zwei oder drei Impfdosen im Abstand von mindestens 1 Monat zwischen den Dosen, die ab einem Alter von 6 Wochen entsprechend de...


MMR + Titer

Hallo, ist es grundsätzlich möglich nur einmal MMR zu impfen und statt der zweiten empfohlenen Impfung erstmal Titer bestimmen zu lassen um abzuschätzen , ob die zweite Impfung nötig ist ? Kostet mich dieses Vorgehen extra und kann mein Kinderazt das Vorgehen, erst den Titer zu bestimmen , ablehnen ? Vielen Dank vorab Gruß


Impfschema

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bitte Sie um Empfehlung zu folgenden Impfungen: Bei meinem 10 Monate alten Baby stehen demnächst folgende Impfungen an: 1. MMR und V (ab Mitte Mai möglich), 3. Hexyon und 3. Pneumokokken (bisher zweimalig Prevenar nun Vaxneuvance präferiert, letzte Impfungen Ende Oktober 23 -daher ab Ende April/ Anfang...