Frage: Braucht man nach der 6fach Impfung einen Impfabstand?

Sehr geehrter Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort heute weiter unten. Wenn ich zuerst die 6Fach und Pneumokokken Impfung (zeitgleich) verabreichen lasse, muss dann ein besonderer Impfabstand zur Meningokokken (ACWY -Nimenrix ) eingehalten werden? Welche Impfung halten Sie (vor dem Hintergrund des baldigen Kita Besuches) für wichtiger die 4. 6Fach und Pneumokokkenimpfung oder die 2. MMR-Impfung? Vielen Dank nochmal!

von Pingulini am 24.09.2014, 21:55



Antwort auf: Braucht man nach der 6fach Impfung einen Impfabstand?

Hallo, Nein, da ist kein bestimmter ins Abstand erforderlich. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich für mein Kind die sechsfach und Pneumokokkenimpfung vorziehen, aber schon wenige Tage später die zweite MMR Impfung nachfolgen lassen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.09.2014



Antwort auf: Braucht man nach der 6fach Impfung einen Impfabstand?

In der Packungsbeilage Nimenrix steht etwas zur nicht so guten Immunantwort, wenn Nimenrix erst nach der 6-Fach geimpft wird. Kann man dies dann trotzdem tun?

von Kris02 am 24.09.2014, 22:02



Antwort auf: Braucht man nach der 6fach Impfung einen Impfabstand?

Hallo, Was sie ansprechen, ist im Detail sehr kompliziert. In der Packungsbeilage wird die gleichzeitige Gabe mit der um einen Monat versetzt verglichen. Die gleichzeitiger Gabe ergab etwas bessere messbare Immunantworten. Es heisst dort aber auch, die klinische Relevanz dieses Unterschieds sei nicht bekannt. Dies deshalb, weil trotzdem fast 100-prozent der Geimpften ausreichend hohe Antikörper gebildet haben. Wenn man um wenige Tage versetzt die Impfungen verabreicht, dann ist es im näher an der gleichzeitigen Gabe als am ein Monatsintervall. Alles sehr technische Überlegungen, die meiner Ansicht nach letztendlich keine Bedeutung haben im Praxisalltag. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfabstand 3.FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Ich hätte eine Frage zu dem Impfabstand der 3. FSME Impfung. Unsere Tochter (2,5 Jahre) wurde Ende Januar 2022 das zweite Mal FSME geimpft (Pfizer FSME Immun 0,25 Junior). Jetzt wäre im Januar eigentlich die dritte Impfung fällig. Da ich aber aktuell schwanger bin und im Februar entbind...


6fach Impfung

Lieber Dr. Heininger, Unsere Tochter hat am 19.01. die erste 6fach Impfung bekommen. Wir fahren Anfang April nach Kroatien und dafür wollte ich den Schutz. Jetzt ist unsere Kinderärztin Ende März in Urlaub. Den Termin für die 2te Impfung hat sie nun auf den 16.03. verlegt, genau 8 Wochen später. Ist das zu früh für das 2+1 Schema? Wir kommen a...


Nochmal zur 6fach Impfung

Lieber Dr. Heininger, Sie haben geschrieben dass es danach klingt als wäre die Impfung falsch gegeben worden… was bedeutet das für mein Kind? Dass der Schutz eventuell nicht da ist? Oder könnte es weitere nachteilige Effekte haben? Kann er so in die Blutbahn gekommen sein? Darf es nach der Impfung „bluten“? Danke


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


Impfabstand Fluenz Tetra und Corona Xbb Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich habe 2 Fragen: Meine Kinder 5 und 10 wurden vor 3 Wochen gegen Corona geimpft nun sollen sie die nasale Grippeimpfung Fluenz Tetra (LebendimpfstoffI) diese Woche bekommen. Reicht hier ein 3-wöchiger Abstand? Mein 10-jähriges Kind hat 3 Tage nach der Grippeimf...


Impfabstand bei 2+1 Schema

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich dem Impfabstand. Mein Baby wurde am Dienstag, den 14.11.23 das erste mal gegen Pneumokokken und mit der 6fach Impfung geimpft. Am Dienstag, den 09.01.24 hat es die zweite Impfung der 6fach und der Pneumokokken Impfung bekommen. Der zweite Impftermin war somit auf den...


Impfabstand 6-fach Impfung

Hallo Herr Prof. Heininger,  ich habe eine Frage bezüglich Impfabständen. Unser Sohn wurde am 4.4.24 per Kaiserschnitt geboren (38+6). Ich wurde in der SS gegen Pertussis geimpft. Mein Sohn wird nach dem 2+1 Schema geimpft; folgende Termine sind geplant:  -> 31.5.24  ( Alter Kind: 8 Wochen und 1 Tag alt) erste 6-fach Impfung/ Pneumokokken/Ro...


Re: Impfabstand 6- fach Impfung

Also verstehe ich Sie richtig, ich soll den 2. Sechfachimpfung-Termin nach 7 Wochen und 6 Tagen wahrnehmen und nicht verschieben?  Danke für Ihre Antwort!    


Nachtrag: Impfabstand 6-fach Impfung

Danke nochmal für Ihre Antwort.  ich  würde die Impfung sehr gerne genauso wie empfohlen machen. Aber aufgrund des Urlaubs meines Kinderarztes hab ich eben nur die Wahl zwischen 7 Wochen und 6 Tagen Abstand oder 12 Wochen Abstand. Deswegen wollte ich Ihre Meinung als Experte für welchen Termin sie sich entscheiden würden.  herzliche Grüße