Frage: Hoher Maserntiter

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich habe Sie schon einmal angeschrieben, weil mein Sohn einen niedrigen IgA Wert hatte und gegen Masern geimpft wurde. Sie haben mir mit ihrer damaligen Antwort sehr gut geholfen, bzw. mich sehr beruhigt. Ich hatte damals aber noch nicht die genauen Werte, deswegen schreibe ich erneut, weil ich diese nun habe und mir deswegen wieder Sorgen mache. Nochmals zum Sachverhalt, mein Sohn wurde mit kapp 11 Monaten gegen Masern geimpft und ca. zwei Monate später wurde bei ihm ein Bluttest gemacht, weil er sehr dünn ist und er die Masernimpfung nicht so gut vertragen hat. Er hatte zwar kein hohes Fieber, aber er hat damals sehr viel geschrien. Dabei kamen neben vielen anderen Werten, die mir nichts sagen, folgende Werte heraus: Immunglobulin G 4,05 (3.00 - 10.00)g/l Immunglobulin A 0,20 (0,30 - 1,40)g/l - Immunglobulin M 0,52 (0,30 - 1,00) g/l Immunglobulin E 25 (< 50) U/ml Masern IgG Ak (EIA) >3000 (< 200) U/ml + Weil ich die Werte nicht interpretieren kann, habe ich mir also die heraus genommen, die nicht passen und gegooelt, was das bedeuten könnte. Da stand dann, dass bei Menschen mit einem IgA Mangel und einer Überreaktion des Immunsystems nach einer MasernImpfung (die hatten dann alle einen hohen Maserntiter) eine Maserneinschlusskörperchenencephalitis resultieren kann. Seitdem kann ich nicht mehr ruhig schlafen. Aus dem Bluttest geht ja noch nicht mal hervor, wie hoch der Titer eigentlich ist, sondern nur, dass er über 3000 liegt. Er könnte ja theoretisch bei 1 Million liegen, oder ich weiß nicht wie hoch noch. Also, vielleicht können Sie mich ja beruhigen. Ich hätte da ein paar Fragen. 1. Gibt es einen normalen Grund, wieso der Maserntiter so hoch ist? 2.Welchen? 3. Könnte sich mein Sohn vielleicht unbemerkt mit Masern infiziert haben und deshalb ist der Titer so hoch? 4. Nach 9 Monaten ist die "Inkubationszeit" oder ich weiß nicht, wie man das nennt, für die Maserneinschlusskörperchenencephalitis vorbei - kann ich dann aufhören mir Sorgen zu machen oder kann er dann noch eine SSes bekommen? 5. Sie rieten mir damals ja zu einer zweiten Impfung, aber da habe ich Ihnen ja den Maserntiter noch nicht gesagt. Also: Mit den heutigen Werten, soll ich meinen Sohn da nochmals gegen Masern impfen lassen. 6. Wenn ja, wann? Tut mir leid, dass ich Sie nochmals dazu frage, aber ich mache mir eben solche Sorgen. MfG Eos

von Eos am 13.04.2016, 15:14



Antwort auf: Hoher Maserntiter

Hallo Ich möchte Ihnen gerne antworten und versuche, sie zu beruhigen. Vorausschicken möchte ich, dass dashohe Mass an Antikörper nichts weiter ausdrückt als eine gute Antwort auf die vorausgegangene Impfung. Eine Komplikation der Masern würde sich mit Krankheitszeichen bemerkbar machen und nicht durch Labor Untersuchungen. Die zweite Impfung richtet sich ja nicht nur gegen Masern, sondern auch gegen Mumps und Röteln und ist in jedem Fall unabhängig von Titer Bestimmungen empfohlen Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maserntiter nach 36 Jahren

Hallo, ich bekam vor 37 Jahren 2 Masernimpfungen. Aufgrund meiner Schwangerschaft habe ich im Jahr 2008 eine Titerbestimmung machen lassen. Dort wurde mir vohandene Immunität bescheinigt.(Ergebnis 409, Signifiganz + Referenzbereich < 150 mlU/ml). Frage: Wann sollte der Titer wieder überprüft werden ?


maserntiter und mmr stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof heininger, Ich hatte als kind eine mmr impfung und habe ggf masern durchgemacht. Der titer betrug vor zwei Jahren 1009.Ich bin damals davin ausgegangen, dass das Immunität bedeutwn würde und siese auch jetzt nich anhalten würde. Nun habe ich gelesen, dass man aus dem titer keine schlüsse auf Immunität ziehen könne und ...


Maserntiter

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter (8) wurde mit 5 Jahren 1x gegen Masern geimpft. Aufgrund eines Allergietests wurde bei ihr 2012 der Maserntiter gemacht: Masern-IgG-AK (EIA) +3792 IE/l Masern igM-AK (EIA) 1.0 Ratio Kann man hier von einer Immunität ausgehen? Der Kinderarzt meinte, sie bräuchte keine 2. Impfung aufgrund des hohe...


Maserntiter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! Da ich in den 80ern nur 1xMasern/Mumps geimpft wurde habe ich vor kurzem meinen Maserntiter im Labor ermitteln lasse. Ich wüsste gerne ob ich meiner Tochter einen sicheren Nestschutz mitgebe. Das Ergebnis lautet: Masern Virus IgG-AK ELISA 3072,37 mlU/ml Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!


Besteht Impfschutz trotz negativem Maserntiter?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, heute wende ich mich erneut an Sie mit einer Frage aus dem Jahre 2008. Damals habe ich - im Rahmen einer Blutuntersuchung bei meiner Tochter (geb.26.8.2003) - ebenfalls den Maserntiter bestimmen lassen. Der Maserntiter war 2008 negativ. Auf meine Frage ( von 2008) ob dennoch nach zweimaliger MMR-Impfung ...


Maserntiter

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, aus beruflichen Gründen wird bei mir in der Schwangerschaft auch der Maserntiter kontrolliert. Bei meiner ersten Schwangerschaft betrug dieser 620 mlU/ml. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft, zwei Jahre später ist der Maserntiter bei 750 mlU/ml. Ist dieser höhere Titer noch normal und als Labor-Messabweichung...


Aussagekraft Maserntiter

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, bei meiner Tochter (10 Jahre, MMRV-Impfung mit 11,5 Monaten und 17 Monaten) wurde wegen einer Blutabnahme aus anderem Grund der Maserntiter auf meinen Wunsch mitbestimmt. Hintergrund war, dass sie ein oder zwei Tage nach der nach der 2. MMR-V Impfung fieberhaft erkrankt war, was ja den Impferfolg gefährdet haben...


Maserntiter ungenügend

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich bin gerade schwanger (16ssw) und mein Masernschutz ist offensichtlich über die Jahre schlechter geworden. Mein Titer liegt bei 140 IU/I AK IgG, ab 200 IU/I liegt laut diesem Labor ein Schutz vor. Ob ich doppelt geimpft wurde oder nur 1x weiß ich nicht, da mein damaliger Impfpass bei Umzügen verloren ging. Helfe...