Frage: Sind sie der Meinung das man die Impfung auffrischen sollte?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Kinderarzt rät mir für meinen Sohn 12 Jahre und 7 Monate zur Auffrischung der Hep B. Seine erhaltenen Impfungen waren wie folgt: 1. Impfung Gen HB Vax im Kreissaal noch, weil bei mir der Eintrag im Mutterpass fehlte, unklarer mütterlicher Status 03/2002 2. Hep-B Engerix-B Kinder 4 Wochen später 04/2002 3. Hep in Kombi mit Infanrix ein Jahr darauf 02/2003 sind Sie auch der Meinung, dass hier aufgefrischt werden soll? Alle anderen Imfungen die empfholen sind, hat er alle erhalten. Dann hätte ich noch eine Frage an Sie bitte: ich soll den Impfstoff selber in der Apotheke besorgen, da dies keine Kassenleistung sei und die Praxis deshalb einen Einzelimpfstoff nicht hat, aber welchen soll ich da nehmen? Die Arzthelferin war etwas überfordert und meinte irgendeinen für Kinder 5 %,........... Danke für Ihre Mühe, bevor ich Ihnen die Arbeit bereite habe ich mich auf der RKI Internetseite umgeschaut, nur leider war/sind die Fragen zu speziell, als dass ich sie hätte rauslesen können. Besten Dank und Grüße aus Bayern Kristall

von Kristall am 15.10.2014, 20:26



Antwort auf: Sind sie der Meinung das man die Impfung auffrischen sollte?

Hallo Mit größter Wahrscheinlichkeit ist ihr Sohn vor Hepatitis B mit den drei Impfungen die er erhalten hat gut geschützt. Formal betrachtet hätte die dritte Dosis nicht mit dem sechsfach Impfstoff, sondern mit einem Einzelimpfstoff gegeben werden müssen. vielleicht ist das der Grund, weshalb Ihr Arzt Ihnen jetzt eine weitere Impfung empfiehlt. Schaden kann das nicht, eher wird der Impfschutz optimiert. Welchen Einzelimpfstoff Sie wählen, es gibt zwei, spielt keine Rolle. Ihr Apotheker kann Ihnen den einen oder anderen geben, die für Kinder in diesem Alter zugelassen sind. es handelt sich um die gleichen Impfstoffe wie bei der ersten beziehungsweise zweiten Dosis. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffrischen der Impfungen

Hallo Dr. Heininger, meine Freundin ist überhaupt nicht von den Impfungen für ihren Sohn überzeugt, sie geht sehr leichtfertig mit dem Impfschutz um. Könnten Sie mir wohl sagen (ich habe keine Kinder), welche Impfungen ab wann aufgefrischt werden müssen (bis in welches Erwachsenen-Alter frischt man denn eigentlich auf ?)Gibt es da eine Liste bei...


Auffrischen 6fach Impfung

Hallo, wir sind vor 3 Monaten nach Italien gezogen und ich habe mir heute mit unserer Kinderaerztin das Impfbuch angeschaut. Nun habe ich eine Frage zur 6fach Impfung. In Italien wird die im ersten Lebensjahr nur 3 mal geimpft und nicht nochmal aufgefrischt. In Deutschland kommt ja dann zwischen 11. und 14. Monat noch eine Auffrischung. Nu...


Windpockenimpfung auffrischen?

Hallo, Dr.Heininger, mein großer Sohn ist jetzt 5 Jahre und 7 Monate, mein kleiner Sohn 3 Jahre alt. Der Große wurde im Alter von 3 Jahren und 2 Monaten gegen Windpocken geimpft, der Kleine mit etwa 15 Monaten, bei beiden eine einmalige Dosis Varilrix. Nun gehen gerade akut im Kindergarten die Windpocken herum und eine andere Mutter sagte, Kinde...


Zeckenimpfung - wann auffrischen

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, wir alle sind seit ein paar Jahren gegen FSME geimpft (Kreis Ludwigsburg/Baden-Württemberg) und nun wollte ich mal fragen, wann wir zum Auffrischen müssen (da man von allen Seiten etwas anderes hört): Tochter (wird jetzt 6 Jahre alt), geimpft am: 10.05.2005 14.06.2005 04.05.2006 mit 0,25 ml Encepur Sohn (wi...


Impfung auffrischen

Guten Tag Herr Heininger, Ich bin gegen Röteln, Tuberkulose, Masern, aber nicht gegen Pocken, aber gegen diphtherie, Keuchhusten und Wundstarrkrampf sowie gegen Kinderlähmung geimpft in der Kindheit. Nach der Geburt meiner Tochter 2010 noch Masern, Mumps und Röteln 2 mal. Ich hatte nur Windpocken in der Kindheit. Welche Impfungen empfehlen sie ...


Wann sollte man Tetanus auffrischen?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Mann und ich wurden vor zehn Jahren (mit 29 und 24) gegen Tetanus geimpft. Als wir die Impfung nun auffrischen wollten, meinte der französische Hausarzt hier, dass das nicht nötig sei, da man nach heutiger Erkenntnis nicht alle zehn, sondern alle zwanzig Jahre impfen würde. Ich vertraue ihm zwar, nichts ...


Immunität? Impfung auffrischen lassen?

Guten Abend, Mein Immunschutz lag bei Röteln im Grenzbereich und ist daher fraglich. In meinem Impfpass habe ich jedoch nachgesehen das ich bereits 2 mal eine Impfung erhalten habe. Mein Hausarzt hat davon gesprochen das in der Regel nach 2 Impfungen eine Immunität besteht. Ist das richtig? Wäre eine dritte Impfung dennocj sinnvoll? Vielen Dank...


MMR Impf. Auffrischen bei Mastozytose,Eierallergie und Angst vor Nebenwirkungen

Guten Tag Prof. Dr. Heininger, mein Sohn (wird im April 3) hat bis auf Hepatitis alle Impfungen bekommen. Nachdem es ihm nach der letzten 5-fachen nicht gut ging (es war als wäre er einen ganzen Tag in eine Depression gefallen, lag nur da und schaute auf die Decke, wollte weder spielen noch etwas sagen), haben mein Mann und ich beschlossen: "ke...


Wann Menigokokken B auffrischen ? Grippeimpfung für 2jährigen?

Sehr geehrter Herr Heininger, mein damals 1 jähriger Sohn hat im Dezember 2016 seine zweite Einheit Men.B Grundimmunisierung erhalten. Wann sollte nun die Auffrischunfgsimpfung erfolgen? Die Zeitspanne 12-24 Monate ist ja sehr groß. Eher est im Frühjahr oder schon im Dezember? zweite Frage: ab wann darf gegen Grippe geimpft werden und ab wa...


Auffrischen DTP

Guten Tag, meine Tochter(11 Jahre alt) soll im April ihre Auffrischung für DTP erhalten. Die letzte hatte sie im April 2016. Sie ist leider krank. Kann ich diese Impfung auf Mai verschieben? Wie lange haben wir maximal Zeit diese hinauszuschieben ohne dass erneute Grundimmunisierung erfolgen muss? Vielen Dank für Ihre Antwort