Frage: Hep b kurz nach geburt

Sehr geehrter hr doktor, Wir leben in den USA. Hier wird jedes baby kurz nach der geburt (24h) gegen hep b geimpft. Ich selbst bin gegen hep b geimpft. Kann ich deshalb auch diese so frühe impfung verzichten u erst wie in deutschland empfohlen, mit 2 monaten die erste impfung machen lassen? Was ist der grund für diese so frühe impfung? Ich bin totale impfbeführwörterin, doch diese so frühe impfung "leuchtet mir nicht ein" Vielen dank! Elisa

von Vegetalina1 am 13.01.2016, 22:48



Antwort auf: Hep b kurz nach geburt

Hallo, Ja, ich denke man könnte auf diese frühe Impfung bei Geburt verzichten. Die USA haben meinem Verständnis nach dies so eingeführt, weil in vielen Fällen ein Screening in der Schwangerschaft auf chronische Hepatitis B nicht gewährleistet ist. Die frühe Impfung bei Geburt soll verhindern, dass Kinder sich von ihrer Mutter unter der Geburt anstecken, sofern diese eine chronische Hepatitis B hat. Ich bin mir nicht sicher, wie gut sie damit argumentieren können und die Impfung ablehnen können. Andererseits schadet es ihrem Kind auch nicht, die erste Dosis bereits bei Geburt zu erhalten. Alles Gute und Schöne Grüsse in die USA!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.01.2016