Frage: Grippe-Impfung?

Sehr geehrter Prof. Heininger! Unsere Kinderärztin hat uns angeraten, beide Kinder (7 und 3 Jahre) gegen Grippe impfen zu lassen. Bisher war ja die mir bekannte Empfehlung so, dass nur chronisch kranken Kindern dazu geraten wurde. Sie meinte jetzt aber, dass es auch bei nicht chronisch kranken Kindern empfehlenswert wäre, weil in Schule und Kindergarten doch immer wieder was "umgeht". Nun sind wir am überlegen, welcher Impfstoff denn besser geeignet ist..... . Wie sieht Ihre Meinung dazu aus, bzw. wie sind denn die Erfahrungen mit dem nasal zu verabreichenden Impfstoff? Gibt es Nebenwirkungen? Welche Impfung würen Sie vorziehen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe, MfG Molly

von Molly74 am 13.04.2016, 14:25



Antwort auf: Grippe-Impfung?

Hallo Molly Wie auch immer Sie sich entscheiden, sie können sich Zeit lassen, weil die jetzige Grippesaison so gut wie zu Ende ist und die nächsten Impfstoffe erst wieder im Herbst verfügbar sein werden. Die Erfahrungen mit allen Grippe-Impfstoffen im Kindesalter sind sehr umfangreich und gut, weil viele Länder bereits generell allen Kindern die Grippeimpfung empfehlen. Auch für den nasalen Impfstoff gibt es gute Wirksamkeit und Verträglichkeitsdaten. Bei gesunden Kindern spielt es meines Erachtens nach keine Rolle, welchen der Impfstoffe man wählt, weil sie alle gute Wirksamkeit zeigen. Ja, Nebenwirkungen gibt es auch bei diesen wie bei allen anderen Impfungen. Beim nasalen Impfstoff zum Beispiel kurzfristig laufende Nase, bei Injektions-Impfstoffen Lokalreaktionen an der Impfstelle. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe-Impfung - Unterschied bei Impfstoffen?

Hallo, Herr Prof. Heininger, Ich habe mich, da ich seit 7 Wochen vergeblich auf die Lieferung von Tamiflu Kindersaft warte (vorsorglich privat geordert) nun für die Impfung meiner beiden (4 Jahre, 16 Monate) entschieden. Gibt es spezielle Impfstoffe für Klein-Kinder oder solche, die keinesfalls verwendet werden sollten ? Im Moment ist keiner li...


Grippe-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein 3,5J. alter Sohn ist bisher schon 2x gegen Grippe geimpft worden. Bisher hat er immer die halbe Dosis des Impfstoffes erhalten. Ab welchem Alter muß er die gesamte Dosis bekommen? Vielen Dank und herzliche Grüße, Verena


Grippe-Impfung bei Kleinkind???

Hallo Prof. Heininger, ich fahre in drei Wochen mit meinem Sohn (15 Mon.) zur Mutter-Kind-Kur. Er ist altersgemäß geimpft. Für nächsten Montag haben wir noch einen Termin für die vierte 6-Fach-Impfung (Tetanus, Dipheterie, etc.). Nun lese ich im Internet darüber, dass empfohlen wird jetzt alle Kinder gegen Grippe zu impfen. 1. Ist eine Grippe-Imp...


Grippe-Impfung bei 10jährigem

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin unsicher, ob ich meinen Sohn erstmalig gegen Grippe impfen lassen soll. Er ist jetzt in einer großen Schule, muss täglich mit dem öffentlichen Bus fahren und hat viel mehr Möglichkeiten, sich zu infizieren als an unserer klitzekleinen Grundschule. Er hat keine Grunderkrankungen, war auch in der Grund...


Grippe-Impfung bei Säuglingen

Sehr geehrter Herr Prof., mein kleiner Sohn (knapp 10 Monate) geht seit kurzem in die Krippe. Seine beiden älteren Schwestern (2,75 und 4,5 Jahre) haben wir gerade gegen Grippe impfen lassen. Ist es sinnvoll, ihn auch zu impfen? Bei so kleinen wird das meines Wissens ja noch nicht empfohlen, aber da er ja schon in der Krippe ist, ist er ja auch ...


Grippe-Impfung in der Schwangerschaft (fürs Baby)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich bin aktuell in der 12. SSW , das Baby kommt Ende August/Anfang September zur Welt. Da im Anschluss die Wintersaison ansteht und wir ein Kindergartenkind zu Hause haben, überlege ich, mich noch während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen zu lassen, damit das Baby den Impfstoff noch mitnimmt. Halten ...


Grippe

Bezogen auf die letzte Frage : Sollte man denn Kinder lieber mit einer Impfung vor der Grippe Schützen ?


Simultanimpfung Bexsero/Grippe und 2. Covid-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe 2 Fragen: ich habe meinen Sohn (geb. 07.22) am 20.12.22 mit Bexsero gegen MenB impfen lassen. Ich möchte ihn außerdem gegen Influenza impfen lassen, möchte ihm aber gerne so viele Arzttermine wie möglich ersparen, da in der Kinderarztpraxis so viele Kinder erkältet sind (ich bin aktuell immunsupprim...


Grippe und Bexsero

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Sohn ist am 03.07.22 geboren, also darf er doch erst ab dem 03.01.22 erstmals gegen Grippe geimpft werden, oder? Da wir am 13.1. die Covid-Impfung haben und der Termin dafür nicht verschoben werden kann, ist eine erstmalige Grippeimpfung erst am 23.01. möglich. Die zweite wä...


Immunität nach magen Darm grippe

guten Tag Herr Dr. Heininger, Ich habe am 9. November (also genau vor 6 Tagen) eine Magen-Darm infektion gehabt mit erbrechen und durchfall. Ich habe leider meinen Sohn angesteckt da er heute erbrochen und durchfall hat. Ich frage mich ob ich immun gegen eine erneute ansteckung bin und selbst wenn ja, ob ich die grippe verbreiten könnte. Viel...