Frage: Geplante SS und Imofschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich bin 36 Jahre alt und wir planen gerade unser zweites Kind und deshalb hab ich noch ein paar Fragen zum Impfschutz vor einer Schwangerschaft: 1. am 15.10.1984 wurde ich mit Pluserix gegen MMR geimpft und am 13.09.2010 mit M-M-RvaxPro wiederholt. Ist de Impfschutz austeichend ode muss ich mich nochmal gegen MMR impfen lassen? 2. am 8.5.2008 wurde ich mit Td-Virelon gegen Tetanus-Diphterie und Polio geimpft und am 2.9. 2019 mit Boostrix gegen Tetanus-Diphterie-Pertussis. 2.1 Ist der Impschutz gegen Pertussis ausreichend oder muss ich mich nochmal impfn lassen? 2.2 Wann muss ich mich wieder gegen Tetanus-Diphterie impfen lassen? 2.3 Wann muss ich mich wieder gegen Polio impfen lassen? 3. am 12.6.2008 und am 22.7.2008 und am 30.12.2008 wurde ich mit Twinrix Erwachsene gegen Hepatitis A und B geimpft. Wann muss ich wieder gegen Hepatitis A und B geimpft werden? 4. am 22.3.10 wurde ich mit Typhim Vi gegen Typhus geimpft. Muss ich dies wiederholen und wenn ja wann? Ist die Impfung vor einer SS notwendig und wichtig für eine SS? 5. ich bin nicht gegen Varizellen geimpft aber das Ergebnis eines Antikörpersuchtest vor ein 2-4 Jahren ergab einen Index von 13 und somit Immunität gegen Varizellen. Muss ich mich trotzdem gegen Varizellen impfen lassen? 6. Ich möchte mich nächsten Dienstag gegen Grippe impfen lassen. Kann ich direkt nach der Grippeimpfung schwanger werden oder soll ich besser noch etwas warten und wenn ja, wie lange? Spricht die Einnahme von Zythromax und Tossamin plus ein paar Tage vor der Impfung gegen die Impfung (mein Arzt sagte, dass es kein Problem sei zu impfen)? Ganz vielen lieben Dank für Ihre Antworten!

von claudiasginger am 20.11.2013, 14:54



Antwort auf: Geplante SS und Imofschutz

Hallo, 1. wer zweimal MMR geimpft ist, gilt als ausreichend geschützt. Dies gilt auch für geplante Schwangerschaften. 2. ich nehme an, die Keuchhusten Kombination Impfung war im Jahr 2009. Dann besteht mutmasslich Impfschutz für die nächsten zehn Jahre. Gegen Polio gibt es im Erwachsenenalter nur eine Empfehlung bei drohendem Risiko, das heisst bei Reisen in Länder in denen es noch Polio gibt. Wenn sie in der Kindheit ausreichend geimpft wurden, mindestens drei Dosen, genügt das. 3. Das kommt auf ihr Infektionsrisiko an. Im Allgemeinen gilt Langzeitschutz, für Hepatitis B wie auch für Hepatitis A. 4. Das kann ich nicht beantworten, da ich Sie und Ihre individuelle Situation nicht kenne. Bitte besprechen Sie dies mit ihrem Hausarzt. 5. ich nehme an sie haben diese Untersuchung durchführen lassen um ihren Schutz gegen Windpocken bestimmen zu lassen. Diese scheint zu bestehen und somit kann ich keinen Grund für eine Impfung erkennen. 6. auch diese Frage ist sehr individuell. Ich kann nur allgemein antworten, dass die Grippeimpfung in der Schwangerschaft unbedenklich ist und im zweiten und dritten Drittel sogar empfohlen. Grundsätzlich muss zwischen der Grippeimpfung und einer Schwangerschaft kein bestimmter Abstand eingehalten werden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.11.2013