Fraglicher Masernschutz als Grund für eine frühere Impfung?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Fraglicher Masernschutz als Grund für eine frühere Impfung?

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich bin etwas verunsichert, nachdem ich einen Bericht über steigende Masernfälle in Deutschland gesehen habe. Nachdem meine Eltern mich nicht gegen MMR hatten impfen lassen, habe ich dies mit Anfang 20 nachgeholt. Damals hatte man mir gesagt, dass bei Erwachsenen eine einmalige Impfung ausreichend wäre. Die Titer waren niemals bestimmt worden. Im Rahmen der Schwangerschaft (>10 Jahre nach der Impfung) hat man einen ausreichenden Röteln-Titer bestimmt, die anderen Titer aber nicht abgenommen. Nun mache ich mir Sorgen, ob mein nun 4 1/2 Monate alter Sohn einen ausreichenden Schutz hat und ob dies ein Grund ist meinen Sohn bereits früher (also wie ich gelesen habe bereits mit 9 Monaten) impfen lassen soll. Mein Kinderarzt meinte, die Impfung könne erst mit dem vollendeten ersten Lebensjahr erfolgen, soweit ich weiß ist der Impfstoff jedoch schon früher zugelassen. Wie wäre ihre Meinung zum weiteren Procedere? Vielen Dank und freundliche Grüße, VB

von Vic13 am 07.08.2013, 13:03



Antwort auf: Fraglicher Masernschutz als Grund für eine frühere Impfung?

Hallo, die MMR-Impfung ist ab dem Alter von 9 Monaten zugelassen un dbei gehäuftem regionalen Auftreten von Masern auch so empfohlen. Auch bei Erwachsenen sind 2 Dosen besser als 1, aber der zusätzliche Nutzne der 2. Dosis ist bei Erwachsenen statistsich gesehen wesentlich geringer als bei Kindern (Empfehlung für Erwachsene in der Schweiz: 2 Dosen, in Deutschland: 1 Dosis). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.08.2013