Frage: darf mmr impffolge durch sechsfache unterbrochen werden

Sehr geehrter Herr Professor Dr.Heininger, meine 14 Monate alte Tochter hatte die dritte 6fach Impfung im Juni15 und die erste mmr Impfung im Dezember15. Der Kinderarzt hat erst Mitte April Termin für zweite mmr frei und möchte diese der sechsfache vorziehen. Laut stiko Kalender wäre aber vierte 6fach Impfung an der Reihe. 1.Darf keine 6fach zwischen den beiden mmr Impfungen liegen? 2.Welches Vorgehen halten Sie für sinnvoll?Ist wirklich zweite mmr der vierten sechsfach vorzuziehen, obwohl die sechsfach zwischen 11.u14.Lebensmonat erfolgen sollte? 3.Wir hatten Pneumokokken nicht impfen lassen.Sollten wir dies im 2.Lebensjahr nachholen ? Vielen Dank!

von ingridherz1980 am 02.03.2016, 09:14



Antwort auf: darf mmr impffolge durch sechsfache unterbrochen werden

Hallo, Ganz allgemein geantwortet sollten alle Impfungen zum frühest möglichen Zeitpunkt gegeben werden. Im Falle ihrer Tochter könnten ja auch sowohl die Sechsfachimpfung als auch am MMr ( und auch die Impfung gegen Windpocken) gleichzeitig gegeben werden. Ich persönlich hielte dies für sinnvoll, wenn es baldmöglichst geschehen würde. Selbstverständlich ist auch die Pneumokokkenimpfung sehr wichtig, deshalb ist sie auch in den ersten beiden Lebensjahres In Deutschland empfohlen. Man kann sie auch jetzt im zweiten Lebensjahr mit zwei Impfdosen noch nachholen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.03.2016