Frage: Cortison nach Mmr

Hallo Herr Prof. Dr Heininger Meine Tochter (1 Jahr) entwickelte am Montag einen pseudokrupp (das erste mal), sie ging gesund ins Bett und wurde krank wach. Unsere Kinderärztin schickte uns umgehend in die Kinderklinik, wo meine Tochter Dexamethason zum schlucken erhielt sowie ein Aerosol mit Adrenalin. Nach fünf Stunden Überwachung durften wir gehen. Ca 32 Stunden später wiederholte sich das gleiche abends spät. Wieder war Dexamethason und Adrenalin nötig (und Überwachung) Jetzt wollte ich eigentlich nur nach mal nachlesen wie lange dieses Dexamethason wirkt, da lese ich was von darf nicht innerhalb von zwei Wochen nach einer Lebendimpfung gegeben werden. Meine Tochter wurde 11 Tage vor der ersten Dexamethason Gabe gegen mmr geimpft. Unsere Kinderärztin wusste das auch natürlich, im Krankenhaus habe ich es erwähnt aber es interessierte nur ob sie gegen hib geimpft ist. Was kann denn schlimmstenfalls passieren jetzt? Das macht mir sehr Angst. Es war schon ihre zweite mmr, die erste erhielt die mit 9 Monaten (macht unsere Ärztin immer so weil hier recht viel masern auftreten) Kann in einem solchen Fall dann masern ausbrechen, vielleicht sogar mit sspse??? Ich danke ihnen!!!!

von Julchen_03 am 16.12.2015, 22:37



Antwort auf: Cortison nach Mmr

Hallo, Was Sie schildern, ist bezüglich der MMR Impfung unbedenklich. Nur wenn man länger als zwei Wochen das Medikament Kortison anwenden würde, hätte es Einfluss auf die Wirksamkeit oder Verträglichkeit der Impfung. Somit also kein Problem. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.12.2015