Frage: Bexsero

Hallo, ich wollte Ihnen kurz meine Erfahrungen zur Meningokokken B Impfung geben: Unsere beiden Töchter (5 Jahre und 2 Jahre) wurden vor 14 Tagen das erste Mal gegen Meningokokken B geimpft. Die Impfung wurde gut vertragen. Krankenkasse übernimmt die Kosten. Nun meine Frage: ab wann ist der Schutz gegen Meningokokken B gegeben? Viele Grüße

von stepi1982 am 06.05.2015, 13:11



Antwort auf: Bexsero

Hallo, das freut mich! Wann ist der Impfschutz gegeben? das lässt sich schwer genau sagen,w ielkeinek linischen Wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden. Die Effizienz der Impfung wird von der Immunantwort aus den Studien abgeleitet. Demnach ist mit Schutz spätestens 2 Wochen nach der 2. Dosis zurechnen, wobei sicher bei manchen Geimpften schon nach der 1. IMpfdosis ein Schutz besteht. Dies lässt sich nicht individuell im klinischen Alltag (d.h. ausserhalb von Studien) festlegen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.05.2015