Gibt es neue Erkenntnisse hinsichtlich Nebenweirkungen bei der Impfung mit Bexsero?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Gibt es neue Erkenntnisse hinsichtlich Nebenweirkungen bei der Impfung mit Bexsero?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, auch ich überlege, meine beiden Kinder mit Bexsero impfen zu lassen, habe aber ebenfalls (wie so viele) Sorgen im Hinblick auf allfällige Nebenwirkungen bzw. Spätfolgen. Daher meine Fragen: 1. Gibt es hinsichtlich Nebenwirkungen neue Erkenntnisse, auch was das Kawasaki-Syndrom betrifft? 2. Gibt es schon Länder, in denen Kinder routinemäßig mit Bexsero geimpft werden? Wie sehen dort die Erfahrungen aus? (In Deutschland müsste man ja auch Sachsen schon etliches an Erfahrung haben, oder?) Herzlichen Dank! T.

von Tinetta am 02.07.2014, 12:26



Antwort auf: Gibt es neue Erkenntnisse hinsichtlich Nebenweirkungen bei der Impfung mit Bexsero?

Hallo, Noch ist diese Impfung Jahr in Deutschland nicht allgemein empfohlen. Auch in anderen Ländern hat man noch keine umfangreichen Erfahrungen gemacht, so dass man noch nicht umfangreiche Erfahrungen besetzt. Zu Ihren Fragen: 1) sind mir nicht bekannt. 2) nein, und Erfahrungen aus Sachsen sind meines Wissens nach noch nicht publiziert. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.07.2014