Frage: Bexsero

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, auch ich hätte noch eine Frage zum neuen Meningokokken B-Impfstoff: In der vorläufigen Stellungnahme der Stiko heißt es ausdrücklich, dass noch wichtige Daten unter anderem zur "Sicherheit des Impfstoffs" fehlen; das bezieht sich offenbar (auch?) auf Fälle von Kawasaki-Syndrom, die nach der Impfung auftraten und bei denen der Kausalzusammenhang zu untersuchen ist. Auch andere Impfkommissionen (GB, Frankreich; Australien etc weiß ich nicht ..) haben ja noch keine allg Impfempfehlung ausgesprochen; wobei man schon ein bisschen den Eindruck hat, dass sich manche an GB orientieren. Dort wiederum wird offenbar stark das Kosten-Nutzen-Verhältnis (und weniger Sicherheitsbedenken) betont. Daher meine Frage als besorgte Mutter: Kann man sein Kind derzeit überhaupt guten Gewissens mit Bexsero impfen lassen? Für mich wäre eine solche Impfung an sich ein Segen, weil sie eine der letzten großen Bedrohungen für die Kinder extrem zusammenschrumpfen ließe. Aber es wäre nicht auszudenken, wenn durch eine voreilige Impfung erst Schaden angerichtet würde; das würde ich mir nie verzeihen ... Es ist jedenfalls sehr schwierig für Laien!!! Was meinen Sie als Experte? Und würden Sie persönlich Ihre Kinder derzeit impfen lassen, wären sie in der entsprechenden Altersgruppe? Bitte helfen Sie mir! Danke für Ihren Rat!!! T.

von Tinetta am 18.12.2013, 11:16



Antwort auf: Bexsero

Hallo, ich habe bereits in der Antwort auf die vorherige Frage mich geoutet, dass ich meine eigenen Kinder impfen würde. Ich täte dies im Vertrauen auf dem Impfschutz. Immerhin sollte man nicht vergessen, dass die Impfung offiziell zugelassen ist. Damit hat sie viele Qualitätsmerkmale erfüllt. Da zwischen individuellem nutzen und individueller Anwendung einer Impfung und einer nationalen ImpfEmpfehlung ein erheblicher Unterschied besteht, erklärt sich warum die STIKO bislang keine Empfehlung abgegeben hat. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.12.2013